aus welchem Jahr ist diese Elektrik?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

aus welchem Jahr ist diese Elektrik?

Kennt sich jemandd mit dieser Elektrik aus, und weiß jemand, ob diese aus "30, "40 oder 1950 Jahren sein kann?

Wurden solche Installationen auch ab 1950 gemacht?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "aus welchem Jahr ist diese Elektrik?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "aus welchem Jahr ist diese Elektrik?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Mmh

    1890  -  1930
  2. interessant

    Das ist interessant. Die Bilder sind von der Kellerinstallation (der Rest im Haus ist neu). Ich wohne in diesem Haus und die Vermieterin bietet es mirzum Kauf an. Die einzige Angabe über das Baujahr des Hauses die mir derzeit vorliegt, ist im Energieausweis: 1958.

    Jetzt frage ich mich, wie kann es sein, dass im Haus aus 1958 im Keller die Elektrik aus der Vorkriegszeit ist?!

  3. Alter eines Hauses

    Das Alter eines Hauses ergibt sich aus Bauunterlagen auf dem Amt. Die Angabe ist willkürlich im Energieausweis. Ein Sachverständiger kann aus der Bauweise des Kellers durch Material und Bauart auf das Alter kommen. Eventuell ist aber nur der Keller aus dem vorletzten Jahrhundert. An der Elektrik hat auf jeden Fall jemand nach dem Krieg rumgefummelt, denn die Klemmen sind noch nicht so alt. Egal, das Haus ist sanierungsbedürftig und vermutlich komplett Schrott. Kaufpreis wäre Bodenrichtwert abzüglich Abrisskosten. Für einen Abriss brauchen sie eine Mischprobe aller Baumaterialien, auch das Ergebnis ist ein Hinweis auf das Alter.
  4. Daten prüfen

    Foto von wiki

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten (auch um es zu prüfen).
    1. Sollten Sie vor dem Kauf Einsicht in die Bauakten nehmen. Da könnten sich auch durchaus Hinweise auf ein anderes Baujahr ergeben. Der Energieausweis beruht ja auf ungeprüften Eigenangaben.
    2. Jemand hat mal einen interessante Beschreibung über Bauwerke in den 50-70er Jahren abgegeben: Viele Leute, die noch vor dem Krieg gelernt haben, waren dann in Rente und haben mit Freunden und Bekannten (gleichen Alters) sich ein Haus gebaut. Gebaut wurde eben so wie gelernt und das war dann zwar Baujahr 60 er, aber Technik aus der Vorkriegszeit. Vielleicht hatte auch einfach noch jemand eine Restekiste.
    3. Letzten Endes ist das Baujahr aber eigentlich egal. Wichtig zur Beurteilung möglicher Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen (Sanierungsmaßnahmen, Modernisierungsmaßnahmen) ist eben der aktuelle Zustand und was verbaut wurde. Da ist es am Ende fast egal, ob es 30,60 oder noch älter ist, denn die mögliche Restdauer ist nur ein Rätselraten und dann sollte man es lieber direkt anpacken. Hilft ja nichts, wenn neu tapeziert wurde und in 2 Jahren muss die Wand auf, weil das Wasserrohr ein Leck hat.
  5. aus welchem Jahr ist diese Elektrik?

    Wenn das eine Auswahlantwort wie in der Quizsendung sein soll würde ich 1950 vermuten.

    1940 hatte man vermutlich kein Kupfer in den Leitungen, sondern Zink bzw. Aluminium und auch nicht diese Schaltermodelle.

    Die Kupferleiter müssen aber bei Gummiisolation verzinnt sein und sehen deswegen wie Aluminium aus. Der Schwefel im Gummi erfordert die Verzinnung.

    Weiße Schaltergehäuse setzten sich erst 1958 langsam durch. Die ersten wurden einfach weiß lackiert.

    Faserdübel gab es auch erst ab ca. 1956 (Upath) Vorher waren es Drahtdübel oder ein Holzklotz.

  6. Mmh

    Naja in den Nachkriegstagen (50 er) hat man dann auch nur die Vorkriegsware (Bekelit-Klumpen mit Drehschalter) verbaut.

    Ist auch eine blöde Frage  -  das Baujahr des Hauses erfährt man nicht von der Elt, sondern aus den Bauakten des Bauamtes.

    Sanierungsbedarf ist hier auf jeden Fall 100 % gegeben. Aluleitung mit Stoffhülle ...

  7. Zeitraum

    Foto von wiki

    Ich tippe auf 1930-1960. Saniere gerade selbst ein Haus aus der Periode, die alten Schalter baue ich komplett aus, bewahre die Gehäuse jedoch auf.

    Meine Empfehlung: tun Sie das Gleiche. Das Innenleben und die Verbindungen zwischen den Leitern entsprechen nicht den heutigen Standards. Die Leitungen selbst ebenfalls nicht, wenn diese noch nicht erneuert wurden. Also raus damit und neue Kabel und Feininstallation rein!

    Im gleichen Zuge die Hauptverteilung und Erdung überprüfen lassen, ggf ebenfalls erneuern. Alles andere ist nicht akzeptabel.

  8. Stoff ummantelte Kupfer Leitungen von 1880 bis 1960

    Foto von wiki

    Stoff ummantelte Kupfer Leitungen wurden erstmals in den 1880er Jahren in Deutschland verbaut und tatsächlich bis in die 1950er zu teilen installiert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN