VDE-Vorschrift für Kabelführung
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
VDE-Vorschrift für Kabelführung
gibt es eine VDE-Vorschrift für Altbausanierung welche eine zusätzliche Kabelführung in stillgelegten Kaminen bzw. Kaminzügen regelt? Bin bisher leider noch nicht fündig geworden. Ich habe in einem Haus (mehrere einzelne Kamine) einen eigenen Kamin, welcher nicht genutzt wird, und auch von den anderen, verwendeten Kaminen baulich getrennt ist. Können in einen solchen Kamin, zwecks einfacher Durchführung die Kabel (NYM) über mehrere Etagen verbunden werden? Der Kamin müsste nach der Kabelinstallation sicherlich komplett mit Sand aufgefüllt werden, um eine anderweitige Benutzung auszuschließen und einen Schaden z.B. durch Kabelbrand zu unterbinden.
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise
-
Hallo In Fachzeitschriften wurden Vergleichbare Fragen gestellt Einige ...
Hallo,
In Fachzeitschriften wurden Vergleichbare Fragen gestellt.
Einige Punkte zu Beachten.- Fragen Sie den Bezirksschornsteinfeger
- Durch Verbrennung im Kamin vorhandene Stoffe, kann das Kaben angegriffen werden? Chemische Beständigkeit?
- Zug Belastung auf dem Kabel?
- Brandschutz
Ihr Vorschlag Zitat
"Der Kamin müsste nach der Kabelinstallation sicherlich komplett mit Sand aufgefüllt"
Das löst viele der oben aufgefuhrten Punkte. Finde ich sehr gut.
Möglicherweise gibt es auch vorgaben in der Landesbauordnung
MfG Jürgen -
Hier einige Infos
Hier einige Infos.
Leider ist die Antwort im Netz mich Kostenlos zu Haben.
Jahgangs CDs mit vielen Infos gibt es noch.
de -
Der Elektro- und Gebäudetechniker (Elektrotechniker, Gebäudetechniker)
(Hüthig & Pflaum Verlag)de 04/2000 PRAXISPROBLEME
Steigleitungen und Sanitärrohre in einem Kamin
de 23/2001 PRAXISPROBLEME
Steigleitungen in stillgelegten Kaminen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "VDE-Vorschrift, Kabelführung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "VDE-Vorschrift, Kabelführung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "VDE-Vorschrift, Kabelführung" oder verwandten Themen zu finden.