Welcher Putz im Badezimmer?
BAU-Forum: Innenwände

Welcher Putz im Badezimmer?

Hallo,
wir sind gerade bei der Auswahl des Innenputzes.
Man hat uns grundsätzlich Gipsputz empfohlen, aber wir sind uns nicht sicher, ob dieser im Bad auch geeignet ist.
Wir werden nämlich sehr wenig fliesen, sondern die Wände vorwiegend streichen.
Kann uns da jemand weiterhelfen?
  1. Da Sie vorwiegend streichen wollen und somit eine ...

    Da Sie vorwiegend streichen wollen und somit eine glatte Oberfläche benötigen, empfehle auch ich einen Gipsputz oder Gips-Kalk-Putz, Oberflächenqualität Q 2 oder Q 3 je nach Anstrich.
  2. bedenken wegen Feuchtbereich

    Hallo und danke für die Info.
    wir haben aber auch von anderer Seite gehört, dass Gipsputz eigentlich nicht geeignet wäre im Feuchtbereich, wegen der Möglichkeit von Schimmelbefall. Sondern Kalkputz besser wäre!
    Ist das so richtig?
    Oder ist die Kombination von Gips-Kalkputz für uns die sinnvollste Variante?
  3. Laut DIN

    sind die häusliche Badezimmer keine Feuchträume aber ich würde trotzdem Kalkputz oder Kalkzementputz bevorzugen.
    Es sei den es wird das Richtige Lüften gewährleistet.
    MfG
    Yilmaz
  4. "würde trotzdem Kalkputz oder Kalkzementputz bevorzugen. " Wie soll ...

    ... "würde trotzdem Kalkputz oder Kalkzementputz bevorzugen. " Wie soll "würde trotzdem Kalkputz oder Kalkzementputz bevorzugen. "
    Wie soll auf dieser Oberfläche ordentlich gestrichen werden?
    "Es sei den es wird das Richtige Lüften gewährleistet. "
    Richtig gelüftet werden muss sowieso, sonst kann es zu Feuchteschäden führen.
  5. @Herr Schwabe

    mit wem sprechen sie? Sie halten gar nicht für nötig mich mit mein Namen anzusprechen? Ich mag sie trotzdem!
    Das mit der Oberfläche ist halt nachher malersache, man kann die noch vorarbeiten das eine glatte Oberfläche hat, im Badezimmer kann ruhig der Putz porig sein, das ist gut für die Dampfdiffusion. Richtig lüften machen wieviel Prozent der Bauherren!?
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN