Strukturputz entfernen
BAU-Forum: Innenwände

Strukturputz entfernen

Guten Tag, Durch den Vorbesitzer meiner Wohnung wurde in einigen Wänden solch ein Strukturputz aufgetragen (sowie Bild), welchen ich jetzt entfernen möchte. Da ich mit Wänden Bzw. Putz noch nichts zu tun hatte, bin ich mir auch nicht sicher ob die Körnung vom Putz oder der Farbe kommt. Um welche Putzart es sich handelt kann ich leider auch nicht sagen.

Ich möchte die Wände möglichst mit wenig Aufwand glatt bekommen. Welche Möglichkeiten bieten sich mit in diesem Fall?

Danke für ihre Hilfe!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Strukturputz entfernen" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Strukturputz entfernen" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Alex
  1. Glatt bekommen!?

    Foto von wiki

    Das ist mit hoher Sicherheit ein wertiges Putz. Strukturputz ist es in meinen Augen noch nicht. Es könnte Kalkputz oder Lehmputz sein, der zum Verarbeitungsschluss noch mal ausgerieben wurde.

    Entfernen wollen Sie den Putz vermutlich nicht wirklich. Die "Krümel" könnten Sie abstoßen und mit "Moltofill" glätten, doch dazu müssten Sie handwerklich etwas versiert sein. Ich würde mich über die Mühe und den den Aufwand des Vorbesitzers freuen und diese Flächen mit einer "Lehmstreichfarbe" überarbeiten.

  2. Ich möchte noch ergänzen:

    Foto von wiki

    Auf dem 2. Bild sieht es, wegen dem weißen Rand und den braunen "Adern", so aus, als könnte es auch ein brauner, darübergelegten Streichputz sein.

    Auf dem ersten Bild ist Dein Versuch mit weißer Farbe die Fläche zu egalisieren?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN