Raufaser auf Kalkputz => Neugestaltung
BAU-Forum: Innenwände

Raufaser auf Kalkputz => Neugestaltung

Hallo,

wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus aus 1982 gekauft. Damals war ich gezwungen vieles "schnell" zu erledigen.

Gerade muss ich ein Zimmer/kein Feuchtraum umbauen und würde es nun ggf. "richtiger" machen. Der Raum hat eine Trennwand/Gipskarton erhalten

Alte Wände: Bisher Kalkputz (kein Kalkzement da weich, es müsste Kalk sein da es in Salzsäure heftig blubbt im direkten Vergleich zu normalem Gips), darauf Raufaser und Unmengen Wandfarbe.

Die Wände haben einige leichte Risse, unter anderem wo die Elektroleitungen darunter verborgen sind.

Jetzt muss ich ein paar neue Leitungen im Putz verlegen und die alten Risse verschließen.

1) Beißt sich normaler Gips mit Kalk um Risse und Schrammen zu glätten, z.B. so das wieder neue Risse entstehen. Oder vertragen die sich? Gips hätte den Vorteil das es schnell geht/trocknet.

2.1) Ich würde wieder Raufaser und normale Dispersionsfarbe nehmen. Das kann ich halbwegs

2.2) Geht es besser? Da der Raum morgen nicht fertig sein muss habe ich die Zeit zu experimentieren. Ich müsste den Putz mindestens ausbessern mit z.B. Kalkin Kalkputz 0-1 mm* (leichte Schrammen drin) und dann Alpenkalk Rollputz (Google Treffer, Auftrag mit Traufel/Reibebrett traue ich mir dann doch nicht zu). Die Kabelschlitze würde ich trotzdem gerne mit Gips verschließen (1 Tag/mm Schichtdicke) ist doch etwas heftig bei dem angegebene Kalkputz. Oder gibt es etwas schnelles/geeigneteres für den vorhandenen Untergrund?

Grüße Malte

  • habe konkrete Produkte benannt da ich in den Unmengen der Produkte untergehe
  • Name:
  • Malte
  1. unkritisch

    Foto von Martin Kempf

    wenn das mit der Raufaser und dicker Farbe bisher stressfrei gehalten hat, würde ich keine Probleme bei der Renovierung erwarten, auch wenn sich der Putz "weich" anfühlt. Sie können bedenkenlos mit Gips ausbessern  -  wenn das Mauerwerk aus Kalksandstein, Porenbeton, Ziegel oder gar Beton besteht, wird ja auch Gips benutzt und kein "artgleiches Material". Wichtig ist lediglich, dass der Untergrund trocken und etwas saugfähig ist, damit der Gips sich mit seinen Kristallen verankern kann, der Rest ist Wurst. Raufaser geht immer. Wenn Sie es etwas gediegeeiner möchten, dann holen Sie sich doch mal einen Filzputz Körnung Mittel (0,8 mm Korn), in Kornstärke auftragen und nach einer halben Stunde etwa mal mit eieiner Schwammscheibe und wenig Wasser drüberreiben. Macht ordentlich was her. Einmaliger Anstrich mit Innensilikatfarbe nach Durchtrocknung macht Sinn  -  der Putz ist nicht rieselfrei ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN