Aufmaß Innenputz nach VOB
BAU-Forum: Innenwände

Aufmaß Innenputz nach VOB

Wie werden die Maße beim Innenputz gemessen? Von den nach dem Verputzen sich ergebenden Fertigmaßen oder von dem vor dem Verputzen vorhandenen Rohmaßen?
Das von meinem Gipser beauftragte Ing. -Büro., welches die Aufmaße ermittelt hat, hat die Maße im Keller und ich der Garage (Kalkzementputz) relativ exakt ermittelt, aber der zeitlich etwas später ausgeführte Gipsputz ist immer so ca. 3  -  4 cm kleiner als im Aufmaß angegeben. Ich vermute, dass es sich deshalb beim Gipsputz um Rohbaumaße handelt.
Ist zwar ein anderes Thema, aber das gesamte Aufmaß ist absolut fehlerhaft. Von "vergessenen" Abzugsflächen, zu ganz vergessenen Wandflächen (werde ich sicher nicht bemängeln) über Zahlendreher bis hin zu dazugeschummelten Metern ist alles zu finden.
  • Name:
  • Wolfgang2003
  1. sicher nicht bemängeln ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    also, entweder bemängeln Sie alle Fehler oder keinen! Nicht nur die, die Ihren Beutel schmälern ;-)
    Den Maßen zugrunde gelegt wird prinzipiell das Maß der zu behandelnden Flächen. Was abgezogen wird und was nicht, ist eine Wissenschaft für sich. Nicht alle Öffnungen sind abzuziehen.
    Bitten Sie den Verputzer / das beauftragten Büro, Ihnen das Aufmaß zu erläutern und lassen Sie sich dazu die VOBAbk. Teil C, DINAbk. 18350 zeigen. Dann sollten Sie allerdings auch so ehrlich sein und auf vergessene Flächen h inweisen.
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN