Anteil der Werkplanung an den Gesamtkosten  -  bei uns ca. 12 %
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Anteil der Werkplanung an den Gesamtkosten  -  bei uns ca. 12 %

Hallo, wir sind aktuell in der Planung unseres Mini-Reihenhauses (3 Spänner). Das Haus ist 3 geschossig, 4,6 m * 10 m groß. Das Haus wird zum Festpreis gebaut (189.000 € darin enthalten sind 9.450 € für Werkplanung/Vorabzüge). Hinzu kommen 7.500 € für die Eingabeplanung und weitere 7.500 € Honorar für die Werkplanung. Dies bedeutet 24.450 € für die Werkplanung eines 180.000 € Hauses. Insbesondere der Architekt berücksichtigt nicht einmal unsere Wünsche, sondern beharrt auf seinem Standardplan. Können wir hier irgendetwas tun oder sind wir zur Zahlung von 12 % für die Werkplanung verpflichtet? Danke, Barbara
  • Name:
  • barbara frank
  1. Moment mal!

    Zunächst: Sind das Netto- oder Bruttobeträge (Nettobeträge, Bruttobeträge)? .
    Warum gibt es denn zweimal die Werkplanung? Einmal im Komplettpreis und einmal für den Architekten separat? Verstehe ich nicht ganz!
    Und wie kommt der Architekt auf seine Beträge? Bei 179.550 € Bruttobaukosten (die Werkplanung mit 9.450 € gehört ja nicht zu den anrechenbaren Kosten ...!) komme ich für die Leistungsphasen 1 bis 4 HOAIAbk. (Grundlagenermittlung bis Genehmigungsplanung) auf brutto 6.038 € und für die Werkplanung (Leistungsphase 5 HOAI) auf brutto 5.591 €. Dabei habe ich den Mittelsatz angesetzt. Dazu kommen noch die Nebenkosten. Nicht berücksichtigt habe ich eine Minderung nach § 22 HOAI, die nach Ihrer Beschreibung ("Mini-Reihenhaus", "berücksichtigt nicht einmal unsere Wünsche, sondern beharrt auf seinem Standardplan") eventuell anzuwenden wäre.
    Was steht denn im Vertrag und wie viele Verträge gibt es denn?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN