Vorkasse für Gutachterhonorar
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Vorkasse für Gutachterhonorar

Nach einem Säureanschlag eines Fliesenlegers auf mein Haus, der eigentlich ein Versuch der Fliesenreinigung darstellte, aber in der Korrosion sämtlicher im Haus befindlicher Edelstahlartikel endete, habe ich ein Gutachten in Auftrag gegeben.
Nachdem ich ca. 3 Monate gewartet habe und ich mehrmals auf die Fertigstellung telefonisch aufmerksam machen musste, bekam ich ein Gutachten, in dem leider etliche, in Mitleidenschaft gezogene Gegenstände keine Beachtung fanden, also mit keinem Wort erwähnt wurden. Der Gutachter hatte wohl im Laufe des langen Zeitraums, der vergangen war, einiges vergessen.
Schließlich wurde die Erstellung eines überarbeiteten Gutachtens verabredet, auf dass ich inzwischen wieder fast zwei Monate warte.
Heute habe ich den Gutachter erneut angerufen, der mir jetzt sagte, das Gutachten sei nun endlich fertig, aber er verlange jetzt vor Aushändigung Vorkasse.
Ich habe Bedenken, ein Gutachten zu bezahlen, bevor ich den Inhalt auf Vollständigkeit überprüft habe.
Bin ich gezwungen, ein Gutachten zu bezahlen, bevor es mir ausgehändigt wurde?
Für die Antworten vorab vielen Dank
Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. halbe Geschichte?

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Haben wir vielleicht nur die halbe Geschichte gehört? Haben Sie das ursprüngliche Gutachten bezahlt? Falls nicht, würde ich das Zögern des Gutachters verstehen. Für ihn stellt es sich dann möglicherweise so dar, dass die Fälligkeit der Rechnung für das erste, aus seiner Sicht korrekte Gutachten, durch die Einrede angeblicher Mängel im Gutachten hinausgeschoben wurde. Zahlungspfusch. Die Ergänzung sieht er nicht als Mängelbeseitigung, sondern als Auftragserweiterung. Und jetzt will er vorbauen, dass er erneut monatelang auf Bezahlung warten muss.
    Ansonsten sind Vorschüsse oder Vorkasse bei Gutachten üblich. Das muss m.E. aber vorher vereinbart werden. Nach dem Werkvertragsrecht, das hier maßgeblich ist, gilt sonst nämlich: erst das Werk, dann die Abnahme, dann Bezahlung. Machen Sie einen Termin, in dem Sie Scheckzahlung in Aussicht stellen, und lassen Sie sich beim Termin das Gutachten vorlegen und ausgiebig erläutern. Ist es mangelhaft, nehmen Sie es einfach nicht ab. Ist es in Ordnung, bezahlen Sie Zug um Zug gegen Aushändigung.
  2. Vorkasse bei Gutachten ist üblich. Ich halte es ...

    Vorkasse bei Gutachten ist üblich.
    Ich halte es mir im Vertrag immer vor.
    Hauptgrund ist, wenn der Besteller, von "seinem" Gutachter nicht das geliefert bekommt, was er erwartet, ist die Zahlungsmoral schnell dahin.
  3. Meine Herren, 1. Das Gutachten war nicht korrekt ...

    Meine Herren,
    1. Das Gutachten war nicht korrekt und unvollständig, was der Gutachter zugegeben hat.
    2. Vorauskasse war nicht vereinbart.
    3. Für ein unvollständiges Gutachten zahle ich nicht.
    4. Nachdem wir dem Gutachter mitgeteilt haben, den Casus an die zuständige Handwerkskammer weiterzuleiten, ist zwischenzeitlich alles nach unseren Wünschen erledigt worden.
    Fazit: Das Verhalten des Gutachters war nicht korrekt und ich kann nur jedem Kunden empfehlen, genauso zu Verfahren, wie wir. Liebe Auftraggeber, lassen Sie sich nicht einschüchtern.
    Auch Die Kammer mag derartige schwarze Schafe nicht, die Gutachten schlampig dahinsauen, nur um Geld zu verdienen und die Sache, um die es geht, als zweitrangig erachten. Ein Telefonat klärt da so einiges. Denn auch der Kunde hat nun mal Rechte, was heutzutage sehr leicht vergessen wird. Die ewige Unterstellung man wolle nicht zahlen wird sowieso nur von denen erhoben, die selber unter mangelnder Arbeits- und Zahlungsmoral leiden. Die Unterstellung, der Kunde ist der Böse ist voll daneben. Die, die so etwas unentwegt behaupten, sind in meinen Augen (und nicht nur in meinen) unseriös.
    Wo kämen wir hin, wenn Ärzte vor jeder Behandlung Vorkasse fordern. Glauben Sie mir, wäre völlig unmöglich. Da gibt es auch Leute, die nicht zahlen, deshalb kann man noch lange nicht von allen Vorkasse verlangen.
    Mit diesen Argumenten stirbt jedenfalls das deutsche Handwerk!
    Guten Tag

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN