Honorar Berechnung
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Honorar Berechnung

Honorar Prüfstatiker wird berechnet nach Baukosten, die aus dem Volumen cbm ausgerechnet werden. Wenn die Mindestbaukosten unterschritten werden, wird das Honorar nach Stundensatz berechnet.

Fragen:

  1. Wie hoch gilt hier die Mindest Baukosten?
  2. Darf die Honorar Berechnung nach Stundensatz weit höher sein als wenn die Berechnung nach Mindestbaukosten? Denn die Stunden sind "fließend" schwer messbar.

Wenn ich mich irre, dann bitte korrigieren  -  ich bin als Laie dankbar für jeden guten Hinweis und Ratschlag eines erfahrenen Fachmanns.

  1. die Vergütung ist verordnet

    Die Vergütung richtet sich nach der Prüfverordnung des Bundeslandes. Anbei ein Link zur Musterprüfverordnung.

    Einfach mal durchsehen und im Zweifel den Prüfingenieur um Aufklärung bitten.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN