Rechnung im Nachgang nicht nachvollziehbar
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Rechnung im Nachgang nicht nachvollziehbar

Ich habe mir dieses Jahr in Stuttgart (Baden Württemberg) zum ersten Mal eine Neubauwohnung gekauft.

Im Badezimmer wollte ich die Toilette um ca. 50 cm um die Ecke verschieben. Das Architektenbüro meinte zu mir, man müsste das vom Fachingenieur prüfen lassen, ob das in Bezug auf die Rohre/Elektrizität etc. machbar wäre. Das Architektenbüro meinte, die Prüfung kostet ca. 500 € (brutto). Da ich die Honorare nicht einschätzen konnte, hatte ich die Summe nicht in Frage gestellt und die Rechnung bezahlt.

Nun wurde mir über Dritte mitgeteilt, dass dieses Ingenieurbüro schon mehrmals negativ aufgefallen ist wie z.B. Prüfungen in Rechnung gestellt, obwohl diese nicht nötig waren.

Da ich die Befürchtung habe, dass es meinem Fall auch so war, möchte ich nun nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Rechnung im Nachgang anzufechten.

Der Grund für meine Vermutung liegt darin, dass mir 2 Stunden für die Prüfung der Machbarkeit, 1 Stunde Umplanung der HLS (Heizung+Sanitär), 1 Stunde Umplanung der Elektrizität, 2 Stunden für die Änderung der Planung in Rechnung gestellt wurde. Ich bezweifle, dass diese Änderung der Planung 2 Stunden beträgt.

Vielen Dank im Voraus.

  • Name:
  • E. Chow
  1. kostengünstig

    Ein NEIN der Machbarkeit wäre sicherlich kostenlos gewesen. Bei einem JA war die Machbarkeit ein Planungsaufwand mit Änderung der Architektenpläne, der Sanitär- und Elektropläne, CAD-Kosten sowie Bauleiterkosten und Mitteilung an die ausführenden Firmen, eventuell auch Änderungen der Fliesenspiegel. Der Preis war ein Schnäppchen, warum also anfechten? Sie wollten die Änderungen und haben diese auch bekommen, der Preis hätte auch höher sein können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN