Holzgrundierung auf Klinkersteinen
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Holzgrundierung auf Klinkersteinen

Hallo Forum,
ich habe letztes Wochenende mit farbloser Grundierung die Verkleidung an meinem Dach gestrichen. Dummerweise ist mir dabei der Farbeimer umgekippt und jetzt habe ich ganz schön viele Spritzer auf meiner Klinkerverblendung. Mein Bauleiter meinte mit Verdünnung o.ä. dürfte ich das nicht wegmachen (greift wohl die Klinkersteine an). Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Für Hilfe wäre ich dankbar.
  • Name:
  • Marcus
  1. Was für Steine..

    haben Sie denn wirklich? Klinker haben Sie nicht  -  oder Ihjr Bauleiter hat Null Ahnung.
    Klinker sind Hartbrandsteine, in deren Oberfläche keine Lösemittel einziehen können.
  2. Ich kenne keine Klinker

    und auch keine Verblender welche durch eine Reinigung mittels Lösemittel angegriffen würden. Wenn echte Klinker  -  dann wie Ralf schon schrieb  -  wird nichts in den Stein eingezogen sein  -  dann ließe sich dieser mit Lösemittel reinigen. Wenn saugfähigen Verblender  -  dann zieht das Lösemittel zwar rein, wird aber maximal die Farbe im Stein verdünnen  -  gereinigt werden sie den aber nicht bekommen.
    Auch ein Nebelstrahlen oder ähnliches wird nicht fruchten, wenn die Farbe Tief eingezogen ist.
  3. Hallo Herr Dühlmeyer, Hallo Herr Carden, vielen Dank ...

    Hallo Herr Dühlmeyer, Hallo Herr Carden,
    vielen Dank für die Infos. Wir haben Strangpressverblender von Wienerberger namens Arena. Wenn ich richtig im Internet recherchiert habe besteht der Unterschied zu Klinkern darin, dass diese mit einer höheren Temperatur gebrannt. Ich denke dass macht hier keinen Unterschied.
  4. Der Arena ...

    ist bei Wienerberger zwar nicht unter Klinker aufgeführt, scheint aber in Oberfläche und Raumgewicht recht nah bei den echten Klinkern zu liegen.
    Ich hätte da wenig bis keine Bedenken, an den Stein mit Lösemitteln dranzugehen.
    Vielleicht fliegt ja noch irgendwo ein Rest zum Testen rum.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN