Norm-Maße/DIN für Schnittholz bzw. Bretter. Gibt es sowas?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Norm-Maße/DIN für Schnittholz bzw. Bretter. Gibt es sowas?

Guten Tag.
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage einigermaßen rim richtigen Forum.
Gibt es für Schnittholz, auch Bretter genannt, in gehobelt und sägerau Normmaße und/oder eine DINAbk.? Also Standardmaße?
Wenn ja, wo kann ich hierüber Infos zu finden?
Danke und mit freundlichen Grüßen
R. Allendorf
  • Name:
  • Robert A.
  1. gibt es meines Wissens nicht

    Die gängigen Maße erfahren Sie im Fachhandel. Zuläsige Abweichungen von diesen Maßangaben entnehmen sie dann der DINAbk. 18202 (Maßtoleranzen am Bau).
    Wofür brauchen Sie denn die Info? Für tragende Hölzer (Kanthölzer) gibt es Standard-Querschnitte, siehe Schneider-Bautabellen o.ä.
  2. DIN 4071 und 4072

    Foto von Martin Malangeri

    Zum einen werden ungehobelte Bretter und die möglichen Toleranzen über DINAbk. 4071, T1 und gehobelte, bzw. gespundete Bretter über die DIN 4072 in ihren Abmessungen festgelegt.
    Zum anderen gibt es Vorgaben und zwar für Bretter mit bestimmten Funktionen wie Schalungen, Fehlböden, Wandverkleidungen. Die nötigen Angaben hierzu finden Sie in der DIN 18334 (Zimmer- und Holzbauarbeiten (Zimmerarbeiten, Holzbauarbeiten)). Versuchen Sie eine möglichst neue Ausgabe zu bekommen. Letzte mir bekannte Änderung dieser DIN stammt von Dez. 2002.
    Die DIN 18202 gilt nur für das hieraus entstandene Bauteil.
    Mit Grüßen aus Leipzig von
  3. Various

    Foto von Norbert Basqué

    Normen in diesem Zusammenhang gibt es einige. Die DINAbk. 18202 gehört allerdings definitiv nicht dazu.
    Für Nadelholz ungehobelt gilt DIN 4071, für gehobelte Bretter DIN 4073, für weiterverarbeitete Produkte wie Balkonbretter, gehobelte gespundete Bretter, Profilbretter etc. gibt es weitere Normen.
    Was wollen sie wissen? Präzisieren Sie ihre Anfrage, dann kann Ihnen eventuell geholfen werden.
    Ich gehe davon aus, dass die einzelne Norm Sie sowieso nicht interessiert  -  was also wollen Sie wissen?
  4. Guten Tag Ich benötige für ein kleineres Bauvorhaben ...

    Guten Tag.
    Ich benötige für ein kleineres Bauvorhaben Schnittholz/Bretter.
    Eine Balkon-Sichtabdeckung/Geländer.
    Um im Voraus eine einigermaßen gescheite Planung bez. Menge und Ausführung machen zu können, wäre es hilfreich für mich zu wissen ob es Schnittholz/Bretter sägerau und gehobelt in Standardmaßen gibt. Also Breite und Dicke, da ja die Länge angepasst werden kann.
    Es muss ja keine DINAbk. oder Norm sein. Ist mir nur so eingefallen.
    Quasi standardisierte Abmessungen.
    Was ich zwischenzeitlich in einem PDF Dokument gefunden habe sind sogenannte Einschnittmaße. Einmal als Deutsch/Österreichische und Nordische Einschnittmaße.
    Bspw. :
    Stärken: 10,12, 15,18, 22,24, 28,30, 35 mm
    Breiten/Schmalware: 80,100, 120,140, 150
    Breiten/Breitware: 160,180, 200,220, 240,260, 280,300
    Und dann noch die Längen.
    Da in diesem Dokument nicht dabeisteht ob sägerau oder gehobelt gehe ich von sägerau aus. Ist dies so richtig?
    Wenn ja, wie würden diese Maße als gehobelt ausfallen?
    Und würden Sie sägerau oder gehobelt für eine Balkonsichtabdeckung/Geländer nehmen?
    Danke und mit freundlichen Grüßen
    R. Allendorf
  5. Balkonbretter

    Foto von Norbert Basqué

    Balkonbretter, gehobelt und gefast bekommen Sie in folgenden Abmessungen:
    26 x 145 mm oder
    26 x 195 mm
    Längen meist 3,00  -  3,60  -  4,20  -  4,50  -  4,80  -  5,10
    Ist meist feinjährige sibirische Ware.
  6. Qualitätsmerkmale bei Bestellung angeben/vorgeben? Weitere Fragen

    Guten Tag.
    Vielen Dank für die bisherige Hilfe und Infos.
    Mich würde noch interessieren ob man bei einer Bestellung im Holzfachhandel genau spezifizieren/angeben muss was man will?
    Also nicht nur die Maße und ob gehobelt oder sägerau.
    Sondern auch Luftfeuchte Kernholzanteil Splintholzanteil?
    Wie sieht es hiermit aus?
    Rein interessehalber
    @Herr Basque
    Wenn ein Brett gehobelt eine Dicke/Stärke von 26 hat, wie ist dessen Dicke/Stärke vorher im Zustand sägerau? Oder andersrum gefragt, was verliert ein Brett an mm beim Hobeln bzw. wieviel müssen mindest abgenommen werden?
    Danke und noch einen schönen Sonntag
    R. Allendorf
  7. Da bei russischer

    Foto von Norbert Basqué

    und skandinavischer Ware überwiegend zöllig eingeschnitten wird, gilt für das Egalisieren in etwa folgender Verlust.
    Für das Egalisieren rechnet man bei nominellen Dicken bis zu 11/2" mit 3/16" (4,8 mm), bei 13/4" und dicker mit 1/4" (6,4 mm) Hobelverlust.
  8. DIN 4074-1 Sortierkriterien Relevant?

    Guten Tag.
    Nachdem ich weiter in den Weiten des WWWs rumgestöbert habe, bin ich unter anderem auch auf der folgenden Seite gelandet:

    "Sortierhilfen und Erläuterungen zur Anwendung der DIN 4074 in der Praxis  -  Sortierung von Nadelschnittholz"
    wie auch unter:

    "DIN 4074-1 Sortierkriterien"
    Auch die Seite:

    "Angaben bei der Bau- und Reparaturholzbestellung"
    Mir ist nun nicht ganz klar was und wie ich das benötigte Holz korrekt bestelle.
    Was ich eigentlich nun nicht mehr machen möchte ist eine Bestellung ala: 30 Bretter a 3600x146x26, Lärche 4seitig gehobelt und gefast, Splintholzanteil <XX%
    Was bekomme ich dann bzw. kann ich an Qualität erhalten?
    Sollte dies wirklich so langen?
    Mag sein das ich mit Kanonen auf Spatze schieße, wie es so schön heißt. Aber anderseits möchte ich mich hinterher nicht ärgern weil ich was falsches bestellt habe.
    Mit freundlichen Grüßen
    R. Allendorf

  9. Für jeden Nicht-Profi Interessierten

    Hallo.
    Ich hatte noch ganz was vergessen.
    Es gibt für jeden NichtholzProfi viele interessante Links und PDFs.
    Was ich bei meiner Suche in den letzten Tagen besonders gut gefunden habe:

    MfG
    R. Allendorf

  10. Nochmals  -  Nein

    Foto von Norbert Basqué

    Die DINAbk. 4074 ist die maßgebliche Norm für die Sortierkriterien von Bauholz  -  will sagen, von solchen Holzbauteilen, die statisch zu bemessen sind.
    Für viele  -  nicht statisch eingesetzte  -  Holzerzeugnisse, gibt es eigenständige Normen (s.o.)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN