Problem mit Schwamm/ Schimmel?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Problem mit Schwamm/ Schimmel?

Hallo,

Ich habe folgende Frage.

In meinem Haus Baujahr 1969 ist das Dachgeschoss nicht ausgebaut.

Die oberste Geschossdecke (Hohlkörperdecke mit Aufbeton) wurde 2006 mittels Steinwolle Dämmplatten 100 mm gedämmt.

Dachaufbau von innen:

Unterspannbahn SDAbk. <0,02 Stöße nicht verklebt, Konterlattung, Lattung, Tonziegel

Im Dachraum herrscht somit mehr oder weniger immer Außenklima.

Momentan Außen: 7 °C / 99 % rel. Luftfeuchtigkeit Innen: 8,5 °C / 89 % rel. Luftfeuchtigkeit

Der Dachraum wird nur als Lagerraum für Weihnachtsdekoration usw. Genutzt.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Die Mittelpfette liegt auf den Giebelwänden  -  300 mm Bims Hohlblock  -  ca. 150 mm auf, geht also nicht nach außen durch.

Ringsherum ist zwischen Pfette und Mauerwerk/ Putz ein kleiner Spalt vorhanden. Hier kann somit Luft aus dem Dachraum an die "Balkenköpfe" gelangen.

Optisch, ist weder im Dachraum noch am Spalt zwischen Mauerwerk und Pfette etwas zu erkennen. Holzfeuchte direkt an der Wand laut Messgerät zwischen 15 und 17 Prozent. Keine Feuchteflecken oder ähnliches. Wie es innerhalb der Wand aussieht kann ich logischerweise nicht sagen.

Muss ich mit hier bzgl. Tauwasseranfall/ Fäulnis/ Schwammbildung an den Balkenköpfen Gedanken machen?

Wären die Balken dann auch außerhalb der Wand feucht, durch Kapillaren Wassertransport im Holz?

Dachstuhl ist aus 1969, Lattung und Ziegel wurden 2006 erneuert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Name:
  • Michl
  1. warum Sorgen machen?

    Gibt es irgendeinen Grund/Anlass?

    So wie es beschrieben wurde, handelt es sich um ein klassisches Kaltdach. Die Konstruktion funktioniert seit 51 Jahren und wird, solange die Deckung in Ordnung ist, auch noch weitere 100 Jahre funktionieren.

  2. Aufgrund des Taupunkts

    Foto von wiki

    Ich dachte weil an den Balkenköpfen evtl. der Taupunkt unterschritten werden könnte wenn die Wand abkühlt, die Luft innen aber noch wärmer ist. Oder trocknet dies zeitnah wieder ab wenn sich die Luftfeuchtigkeit im Dachbereich und außen absenkt?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN