Dachpfetten streichen  -  Welche Farbe?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Dachpfetten streichen  -  Welche Farbe?

Hallo, meine Dachpfetten müssen gestrichen werden, das würde ich gerne mit Farbe machen. Im Netz stoße ich dabei immer wieder auf Osmo (Ölfarbe, Landhausfarbe). Leider ist Osmo schon fast übertrieben teuer. Die Ölfarbe kostet je 2,5 Liter ca. 85 €.

Gibt es nicht preiswertere Anbieter die auch eine gute, langlebige Qualität anbieten.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dachpfetten streichen  -  Welche Farbe?" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Welche Farbe?

    Ich würde von Ölfarbe grundsätzlich abraten. Es kommt immer Feuchtigkeit in das Holz, die dann aber von der Farbe im Holz eingesperrt wird.

    Eine offenporige Lasur schützt und färbt das Holz auch, ohne diese Nachteile zu haben.

  2. Ja, Danke. Ich habe von ...

    Ja, Danke. Ich habe von Ja, Danke. Ich habe von Oslo vielleicht diese ins Auge gefasst

    2 in einem  -  Grundierung und Lasur Grundierung und Lasur in einem Anstrich Wirkt wasserabweisend und ist äußerst wetterund UV-beständig Offenporige und atmungsaktive Oberfläche Anstrich ist geschützt gegen Schimmel-, Algen- und Pilzbefall (Algenbefall, Pilzbefall) Gebindegrößen: 0,75 l; 2,50 l; 25 l 1 Liter reicht bei einem Anstrich für ca. 26 m²

    1. Da ich überlasieren möchte ist meine Frage noch, ist eine Grundierung da überhaupt noch sinnvoll, es sind ein paar Balken ergraut, die meisten aber gut.

    2. Gibt es eine preiswertere Alternative zu Oslo

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ja, Danke. Ich habe von ..." auf die Frage "Dachpfetten streichen  -  Welche Farbe?" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Nein, Pauline, da bist völlig aufm Holzweg ...

    Nein, Pauline, da bist völlig aufm Holzweg sonst wäre schon halb Skandinavien zusammengefallen ...

    Punkt 1. : womit wurde der Erstanstrich vorgenommen?

    1.1. wenn Ölbasis, dann geht eigentlich nur noch wieder Ölbasis. Damit ist dann die Anzahl der Farbenhersteller irgendwann arg begrenzt.

    2. Tja, Qualität kostet, auch wenn sie in Deutschland ganz besonders viel kostet (das Wort "unverschämt viel" verkneife ich mir mal)

  4. 1. Weiß leider nicht, mit was ...

    1. Weiß leider nicht, mit was vorher gestrichen wurde.

    Ginge denn die von Oslo 2 in 1 mit Grundierung. Ich bin mir nicht sicher ob eine Grundierung nötig ist, viele Balken sind noch gut, andere wiederum nicht.

    1. Schaden kann das mit der 2 in 1 wohl nicht, oder?

    2. Deckt eine Lasur gut

    Ja, der Preis ist leider etwas unv ... deswegen frage ich nach Alternativen

  5. also, ...

    also, eine halbwegs brauchbare Farbe wird irgendwo bei 20 €/Liter liegen.

    Ich würde ganz einfach mal 20 € riskieren, und dann gibt es im jajajippijippijäh Baumarkt eine wasserbasierte Farbe für 17,95 vom Hersteller aus Lönningen. Dann schauen, wie sich das verträgt. Herstelleranweisungen beachten. Da hast Du dann, wenn es funktioniert auch was gutes. Oder, Du versuchst, mal nen Außendienstler (telefonnummern auf der Heimseite) zu erwischen, die Jungs sind eigentlich gut drauf ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN