OSB-Platte innen oder außen
BAU-Forum: Holzbau

OSB-Platte innen oder außen

Hallo Forumsteilnehmer,
hier wird ja vielen geholfen und hoffentlich auch uns, wenn möglich.
Wir planen den Bau eines Hauses mit Architekt. Dieser soll auch alle weitergehenden Planungen machen, die Bauführung und die Vergaben. Empfohlen wurde er von meinem Schwager, dessen Haus er auch gebaut hat. Allerdings Stein auf Stein.
Gestern haben wir mit ihm über den 1:50-Zeichnungen und seinen Detailplanungen gesessen und uns über die von ihm so vorgesehene Lage der OSBAbk.-Platte gewundert. Uns ist klar, dass diese wohl Statik Aufgaben haben soll. Allerdings will er unbedingt diese Platte auf der Außenseite der Pfosten anbringen und nicht innen. Sein Statiker hat das wohl auch abgesegnet. Er begründet das damit, dass dann der Innenausbau leichter möglich sein, also der Dämmungseinbau und dann der Einbau der Dampfsperrbahn.
Der Kollege meines Mannes ist der Meinung, wie bei seinem Bau gemacht, es soll die OSB-Platte innen angebracht werden; mein Mann glaubt ihm hier auch, da er sich mit Bauen auch ein wenig auskennt. Man kann wohl auch eine Platte innen und außen anbringen. Wir sind jetzt reichlich verwirrt und möchten uns nicht über Gebühr mit unserem Architekten streiten, der uns bisher so gut betreut hat. Allerdings sagt er auch selber, dass erst zwei Mal Holzbau in der Form gemacht hat und beruft sich bei Konstruktion auch auf ein Standardbuch.
Wo müssen nun die Platten hin?
Vielen Dank.
Eva und Theo
  1. Was soll außen davor?

    Möglich ist das schon.
    Eleganter und häufiger anzutreffen ist der Aufbau von Innen nach Außen:
    Gipskarton / Gispfaserplatten
    Installationsebene 4-8 cm ausgedämmt
    15-18 mm OSBAbk.-Platten sowohl als statisches, als auch luftdichtendes und Dampfbremsendes Bauteil
    Holzständerwerk mit Gefachdämmung
    Holzfaserdämmplatten 6-8 cm als Putzträger
    Außenputz
    Aus Kostengründen wird aber auch oft gemacht:
    Folie Innen statt OSB,
    Außen OSB-Schalung als Untergrund zum Ankleben eines Styroporwärmedämmverbundsystems
    Wie schon gesagt: eleganter und hochwertiger ist die 1. Variante, aber evtl. auch teurer.
  2. außen

    Hallo Herr Lott,
    außen haben wir teilweise Flächen mit Putz auf einer Dämmplatte, und teilweise Flächen mit Holzschalung.
    Eva
  3. Ihr Architekt ...

    Ihr Architekt möchte sicherlich Außen eine OSBAbk.-Platte als Untergrund für die Fassadendämmplatten haben. Die OSB-Platte braucht es aber nicht zwingend. Es gibt auch Holzfaserputzträgerplatten, die von Balken zu Balken freitragend sind oder mit einer Hilfslattung montiert werden. Dort wo die Verschalung montiert wird braucht man auch nicht unbedingt außen eine OSB-Platte. Die Verschalung wird eh auf einer Lattung montiert, die Holzbalken können mit einer Vordeckbahn oder auch mit einer Holzfaserplatte verschlossen werden. Das nennt man dann: Nach Außen "diffusionsoffenen Aufbau", wobei ich meine, dass man einen diffusionsoffenen Aufbau nicht zwingend haben muss. Faustregel ist: Innen dampfdichter als Außen. Da eine äußere OSB-Platte schon ziemlich dampfdicht ist, muss es eben Innen noch dichter sein.
  4. Glaser-Verfahren

    Das sehe ich genauso wie Herr Lott,
    Der "Faustregel" folgend würde ich hier unbedingt eine Berechnung hinsichtlich möglichen Kondensatausfalls machen lassen.
    Um etwas mehr sagen zu können müsste man schon den gesamten Fassadenaufbau mit Materialangabe und Schichtdicken kennen.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN