Blower-Door-Test vom Anbieter garantiert ...
BAU-Forum: Holzbau

Blower-Door-Test vom Anbieter garantiert ...

Hallo!
Die Baufirma mit der wir verhandeln hat angeboten "zum Ausgleich" dafür das es keine Installationsebene gibt für einen geringen Aufpreis ein BDT Ergebnis von 0,5 zu garantieren.. durch besonders sorfältige Ausführung ... Was meinen denn die Experten zu so einem Angebot ...
Der Holzrahmenbau wird mit Isofloc in den Wänden geplant, im Dach Dämmung Mineralwolle ...
Worauf sollten wir achten?
Vielen Dank
Moritz Schiebe
  1. Blower-Door und gemischte Dämmung

    Zitat:
    ""zum Ausgleich" dafür das es keine Installationsebene gibt für einen geringen Aufpreis ein BDT Ergebnis von 0,5 zu garantieren. "
    Mir scheint Ihr Anbieter vermischt da einige Dinge. Die Luftdichtheit die er anbietet, 0,5, ist tatsächlich nur schwer zu erreichen und geht in den Bereich des Passivhauses mit notwendiger Lüftungseinrichtung.
    Und warum einen Aufpreis zwischen 2. Installationsebene und Blower-Door-Test (BDT)?
    Zu den Dämmstoffen, in den Wänden Isofloc, und im Dach Mineralwolle, auch sehr ungewöhnlich?
    Vielleicht sollten Sie Ihre Baufirma doch mal, ernsthaft bitten, das Konzept was diesen Häusern zu Grunde liegt, zu erläutern.
  2. Danke Herr Volquardsen! (hier wird ja sogar Sonntags ...

    Danke Herr Volquardsen!
    (hier wird ja sogar Sonntags gearbeitet!)
    Das Konzept des Hauses wird eigentlich so verkauft, das mit Isofloc ja ein (hochwertiges?) Dämmsystem verbaut wird, welches auch sommerlichen Wärmeschutz bietet. Deshalb war auch mein Hinweis an die Baufirma dann auch ein Dämmsystem im Dach mit einer guten Wärmedämmeigenschaft zu verwenden. Die Fa. greift hier aber mit der Begründung nicht auf Isofloc im Dach zurück, da dort die Verlegung dann sehr aufwendig wäre ... (und entsprechend teurer!) ... Mein Vorschlag Homatherm-Platten zu nehmen wurden ebenso mit entsprechenden Aufpreis honoriert. Die Begründung pro Mineralwolle liegt in der besseren Verarbeitungsfähigkeit.. weil anpassungsfähiger an den Übergängen und somit besser geeignet für die Vermeidung von Wärmebrücke als bei Homatherm-Platten.
    Installationsebene wird auch nicht empfohlen, da die Isofloc-Füllung (20 cm Dämmung) in den Wänden ja bei Setzung einer Schraube bspw. keine Leerräume ermöglichen würde. Die Montage der Hauselemente erfolgt inkl. der Fenster im Werk, wodurch man auch mit einer hohen Verarbeitungsqualität bewirbt!
    Wir stehen kurz vor der Kaufentscheidung und sind nun ein wenig verunsichert, da die Qualität der besichtigten Häuser der Fa. uns doch überzeugt haben. Leider habe ich ansonsten aber auch noch keine Erfahrungswerte im Internet über die Fa. finden können, sie ist bislang noch sehr regional tätig.
    Wie soll man sich verhalten?
    MfG
    Moritz Schiebe
  3. Hupsala ...

    Da geht irgendwie einiges durcheinander.
    Isofloc als Dachdämmung erfordert innen und außen steife Beplankungen. Unterspannbahnen würden bis unter die Ziegel hochgedrückt, sind also für Isofloc ungeeignet.
    Wände haben meist zwei solche steifen Beplankungen, daher dort leichter einsetzbar.
    Aber: Installationsebene innerhalb der mit Isofloc zu dämmenden Wandteile erfordert aufwendige Abdichtung aller Auslässe oder eine Winddichtung der Außenbeplankung. Diese müsste dann aber mit der Winddichtungsebene des Dachs verbunden werden und die liegt meist innen.
    Sinnvoll wäre ein Aufbau wie folgt:
    Außenbeplankung, Isofloc, Beplankung, Winddichtung, Installationsebene gedämmt, Innenbeplankung.
  4. hmmm ... und was halte ich nun von dem ...

    hmmm ... und was halte ich nun von dem Aufbau? bin jetzt als Laie doch verwirrt.
    also der Wandaufbau: Klinker  -  Luft-Kronotec-Platte  -  20 cm Isofloc  -  OSBAbk. 12 mm  -  Rigips 12 mm.  -  Schluss!
    Dach: Dämmung Mineralwolle, genau wie eben beschrieben nicht mit Isofloc wegen der Verarbeitungsprobleme) Vorschlag von mir war Homaflex um auch im Dach die entsprechende (Sommer-) Wärmedämmung
    zu erreichen.. Entscheidung offen (Mehrpreis!)
    Hochwertige Verarbeitung (BDT: = 0,5  -  0,7) soll schriftlich garantiert werden.
    Kann man damit bei einem fairen Preis gut leben, oder mache ich nun einen großen Fehler wenn ich mich darauf einlasse.
    Die besichtigten Häuser (auch Baustellen) machten eigentlich einen guten Eindruck  -  auch was die Verklebung etc. angeht.
    MfG
    Moritz Schiebe
  5. hat denn keiner einen vielleicht helfenden Tipp für ...

    hat denn keiner einen vielleicht helfenden Tipp für uns?
    Meinungen welche Art auch immer der "Experten" würden uns sehr helfen!
    Danke
    M. Schiebe
  6. wenn der "Eindruck" reicht ..

    ... dann iss' gut ;-)
    wenn nicht: eigenen  -  haftenden  -  "baubegleiter engagieren : -p
    Suchfunktion zum Thema "Wandaufbau, Klinker, hrb, wasserabl Schicht" etc.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN