Geschoss-Aufstockung in Holzrahmenbau
BAU-Forum: Holzbau

Geschoss-Aufstockung in Holzrahmenbau

Hallo zusammen!
Wir möchten unser Flachdachhaus in Holzrahmenbauweise aufstocken, haben uns Angebote eingeholt. Nun sind wir uns nicht sicher, ob dieser Wandaufbau so richtig ist. Hier also der Wandaufbau:
1. Holzkonstruktion 180 mm
2. DWD Ageplan-Platte 16 mm dick außenseitig beplankt
3. Rockwool-Dämmung 18 mm dick WLG 035
4. OSBb-Platte 18 mm dick innenseitig beplankt
Fassadenverkleidung aus Lärche Brettdicke 23 mm als Decker und Kriecher
Frage 1: Reicht dieser Aufbau aus (Wanddicke), und ist mit diesem Aufbau der Schallschutz gewährleistet (da leg ich Wert drauf;) )
Frage 2: Hier im Forum stand auch was übern "Sturm in der Steckdose" und einer Installationswand (oder so ähnlich). Was hat es damit auf sich?
Frage 3: Aufs Dach kommen Prefa-Dachplatten, wie sollte da der Dachaufbau aussehen? (auch hinsichtlich der Schalldämmung)
MfG Manuela
  • Name:
  • Manuela
  1. Was steht denn ...

    Werte Fragestellerin
    in:
    der Statik
    der Baugenehmigung
    dem EnEVAbk. Nachweis
    der Ausführungsplanung
    und was sagt Ihr Planer dazu?
  2. Aufstockung, Schalldämmung

    Moin Baufrau,
    in Ergänzung zum Kollegen Dühlmeyer, (erhöhter?) Schallschutz gegen Außenlärm bedarf einer speziellen Planung. Möglicherweise empfiehlt sich hier die Einschaltung eines Büros für Bauakustik. Fragen Sie Ihren Architekt (Sie haben hoffentlich einen), der kennt mit Sicherheit solche Spezialisten.
  3. Oh das geht aber schnell bei euch! Also ...

    Oh das geht aber schnell bei euch!
    Also wir bräuchten theoretisch gar keinen Architekt/Statiker. Wir haben nur einen vereinfachten Bauantrag gestellt. Einen Architekten haben wir nur eingeschaltet, um den Stempel für die Baubehörde zu erhalten, die stehen da halt drauf;). Ja, nun ist es aber so, dass wir ja nun mehrere Angebote erhalten haben, darunter auch welche, die die Außenwände mauern wollen. Und bei diesen sind die Wände halt dicker. Einen erhöhten Schallschutz brauchen wir eigentlich nicht, ist so eine Idee von der "Baufrau", weil in unserer Nachbarschaft (10 m vom jetzigen Schlafzimmerfenster weg) wohnt seit einiger Zeit ein Hahn, der uns nicht mehr schlafen lässt. Und der kann sehr laut krähen ... Tagsüber ist's mir ja egal, aber Nachts und morgens ist das eine Quälerei! Deswegen kam ich auf den Schallschutz. Auch meiner Kinder wegen, die wollen ja auch mal ausschlafen ...
    Was sagt Ihr nun zum Wandaufbau? fehlt da noch was oder ist das so in Ordnung? Und was ist mit der Installationswand?
    Ach ja, als ich das mit dem Hahn beim Zimmermann erwähnte, hat der mich nur so komisch angelächelt, so als ob ich nen Dachschaden hab: (Ich will mich aber mit dem Nachbarn nicht streiten!
    MfG Manuela
  4. Fachleute für Dachschäden (OT)

    gibt es auch in diesem Forum.
    ;-)
    Musste sein, nachdem Sie das Stichwort gaben
  5. Ohne Statiker ...

    Na da konnte der Zimmermann wohl in die Zukunft schauen ;-).
  6. Tolle Antworten, haben mir sehr geholfen ... MfG Manuela ...

    Tolle Antworten, haben mir sehr geholfen ...
    MfG Manuela
  7. Tolle Frage ...

    Manuela.
    Sie sparen sich den Architekt (außer als Stempelhansel) und den Statiker (was an sich schon strafbar ist), weil, die braucht ja keiner und die Kosten ja bloß, und erwarten dann hier noch tolle kostenfreie Detailplanungen.
    Nene, das ist nicht der Sinn der Sache
  8. vereinfachten Bauantrag

    Erkläre uns doch bitte einmal, was Du Dir darunter vorstellst, insbesondere die Konsequenz, die sich deines Erachtens daraus ergeben soll.
  9. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt

    denn einen Architekten haben wir beauftragt und natürlich auch bezahlt! Der Statiker hat sein Geld auch schon erhalten! Nur letztendlich ist es ja meine Sache, welches Material ich nehme. Das Bauamt hat keine Einwände. Der Architekt ist von Mauerwerk ausgegangen, hat die Zeichnung auch dahingehend gemacht. Angebote holen wir ein, und die haben uns eben auf's Holz gebracht. Ist das etwa strafbar? Wenn ich 'ne Detailplanung bräuchte, würde ich selbstverständlich zum Bauingenieur gehen.
    Ich möchte halt nur nach Möglichkeit vor dem Bau wissen, was mich erwartet.
    MfG Manuela
  10. Wenn Architekt und Statiker

    von Mauerwerk ausgegangen sind, können Sie nicht ohne weiteres mal eben auf Holz wechselen.
    Grundsätzlich mag das hinhauen, muss evtl. auch nicht neu beantragt werden, aber sollte mit den beiden besprochen werden. Statiker muss neu rechnen. JUnd dann gleich das Thema Schallschutz ansprechen
    Nebenbei, die größere Schwachstelle sind meist die Fenster.
    MfH
  11. vereinfachter Bauantrag

    dahingehend, dass im Grundriss sowie Abstand zum Nachbarn nichts verändert wird und somit nur die Gemeinde entscheiden brauch. Eine detaillierte Planung hätten wir auch nicht einreichen brauchen. Theoretisch hätte es ein Grundriss und die Beschreibung des Bauvorhabens auch getan. Das alles habe ich im Bauamt erfahren und mir nicht ausgedacht. Aber wir wollten halt auf Nummer Sicher gehen und haben einen Architekten beauftragt.
    Manuela
  12. pilgerschritt:

    2 vor, 1 zurück?
    Kollegen, merkt ihr nix? :-)
  13. die Aussage war doch klar

    Zitat: Einen Architekten haben wir nur eingeschaltet, um den Stempel für die Baubehörde zu erhalten, die stehen da halt drauf;).
    mehr sag ich nicht.
    Gruß
    jens
  14. Oh je

    die nur ihr Geld
  15. zu schnell gedrückt

    ich wollt sagen, ihr brüstet euch in eurer unschuldigen Art, dass mir bald die Tränen kommen. Was soll das?
    Um auf den Stempel zurückzukommen: Ein Stempel vom Architekt auf dem Bauantrag macht halt mehr her, als einer Ohne. Dieser Satz kam von der netten Frau vom Bauamt. Das meinte ich mit Stempel fürs Bauamt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Architekt einfach nur so seinen Stempel unter eine Zeichnung setzt. Also bitte, lasst eure Anschuldigungen!
    Ich werde meine Fragen halt woanders stellen, vielleicht bekomme ich da eine Antwort. Schade, ist eigentlich ein informatives Forum.
    Macht es gut!
    Manuela
  16. ohne worte

    Tschüss
    jens

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN