Neuigkeiten zur Holzsortierung DIN 4074 T1+5
BAU-Forum: Holzbau

Neuigkeiten zur Holzsortierung DIN 4074 T1+5

Foto von Martin Malangeri

Hier für alle die noch nicht drüber gestolpert sind:
Die DINAbk. 4074 Teil 1  -  Sortierung von Nadelholz  -  ist überarbeitet worden und ein Teil 5  -  Sortierung von Laubholz  -  ist ergänzt worden und ist seit Juni 2003 als Weißdruck auf dem Markt.
Die Sortiermerkmale sind nur wenig überarbeitet worden (beispielsweise Berechnung von Baumkanten), mehr hat sich getan bei den Sortierklassen der Hölzer.
Die visuelle Sortierung von Bauholz wurde in einen direkten Zusammenhang mit der Holzfeuchte gestellt. Um den Einbau von Hölzern mit Feuchten unter 20 % zu manifestieren, kann die bekannte Sortierung in S10 und S13 nur noch erfolgen, wenn die Bauhölzer unterhalb dieser magischen Grenze liegen. Sie erhalten den Zusatz "TS" für trocken sortiert und eine Übereinstimmungserklärung (ÜH-Zeichen) durch das Sägewerk.
Wer also künftig tragende Hölzer einbaut, die nicht dieses ÜH-Zeichen haben und somit nicht ausreichend trocken waren, muss diese Sortierung selber durchführen (lassen) damit die Anforderungen nach DIN 1052 erreicht werden.
Selber sortieren darf wiederum nur derjenige, welcher auch über eine geschulte Fachkraft verfügt.
Auftrennen oder übermäßiges Abhobeln können ebenfalls eine Nachsortierung erforderlich machen.
Eine durchgehende Dokumentation im holzverarbeitenden Betrieb über die Sortierklassen der gelagerten Hölzer empfiehlt sich dringend!
Neu hinzu gekommen ist der Teil 5. Er beschreibt die Sortierklassen für Laubhölzer, ebenfalls wie bei NH in visueller und maschineller Sortierung.
Welche Folgen aus diesen Neuerungen sind vorstellbar:
1.) Eine höhere Holzqualität, die bereits beim Sägewerk ansetzt, für tragende Hölzer.
2.) Die Verringerung von Schwindrissen als schwierig zu bewertenden "Mangel"
3.) Eine Erhöhung des Bauholzpreises, weil eine Kammertrocknung fast Voraussetzung für die Trockensortierung ist.
4.) Schwierigkeiten bei der Bestellung von übergroßen Vollholzquerschnitten, weil eine Kammertrocknung dann fast nicht mehr möglich ist.
5.) Streitigkeiten sind vorprogrammiert in folgenden Fällen:
5.1) Wenn holzverarbeitende Betriebe nicht schnellstmöglich umstellen und eventuell von besser informierten Planern und Sachverständigen überrumpelt werden.
5.2) Planer weiterhin NH GK II ausschreiben und anschließend entweder unzureichende Holzqualität, erhöhte Kostenrahmen oder Zeitprobleme bekommen (Kammertrocknung kostet Geld und Zeit)
Wir werden sehen wie sich der Holzmarkt und das Bautreiben auf diese Neuerungen einstellen.
Diese Schreiberei ist nach erster Durchsicht der Unterlagen und begleitender Artikel entstanden. Ergänzungen und Korrekturen werden gerne gesehen.
Grüße aus Leipzig von
  1. Weitere Info

    Foto von Norbert Basqué

    gibt es im Download-Bereich von

    Bezüglich der früher üblichen Holzqualitäten (Güteklassen) nach DINAbk. 1052, ist seit einiger Zeit ein NAD (Nationales Anwendungsdokument) zum Eurocode 5 gültig, dass explizit die Einstufung nach den Sortierklassen der DIN 4074 vorsieht.
    Es geht in der Übergangsphase  -  wie immer  -  darum, Produkte des Holzhandels und der Sägewerke hinsichtlich der Anforderung der DIN 4074 genauestens zu überprüfen. Bis zur kompletten Umstellung wird noch einiges Material angeboten, dass den neuen Sortierklassen nicht entspricht.
    Ganz besonders davon betroffen sind Lieferungen von Dachlatten  -  diese sind nur noch ab einer Dimension (trocken) von 30 x 50 mm zulässig; bei Sparrenabständen > 70 cm sogar noch darüber.

  2. Sind sie sicher mit dem Link Herr Basque

    unter saeger.de gibt es bei mir nur Geschenkartikel.
  3. Oh, sch ...

    Foto von Norbert Basqué

    was man nicht genau im Kopf hat, sollte man besser nicht direkt schreiben.
    Hier der richtige Link:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN