Bretterabstand Fassadenschalung/Schrumpfen von Lärchenholz
BAU-Forum: Holzbau

Bretterabstand Fassadenschalung/Schrumpfen von Lärchenholz

Hallo, ich mache eine stehende Boden-Deckelschalung (hinterlüftet) aus Lärche. Ein Bekannter hat mir gesagt ich muss unbedingt aufpassen dass ich den Abstand zwischen den Bodenbrettern bzw. Schlupfern nicht zu groß mache, weil das Holz mit der Zeit ja austrocknet und man dann die Spalten sieht.

Ich habe mir gedacht ich mache den Abstand zwischen den Schlupfern (wo dann die Deckelleiste drüberkommt) 5 mm. Ist das zu wenig? Was meint ihr?

Die Lärchenbretter (20 mm) sind jetzt "Sägewerktrocken". Ich habe im Internet schon nach dem "Schrumpffaktor" von Lärchenholz gesucht aber leider nichts gefunden.

  • Name:
  • Bronco
  1. Schau mal hier:

    Foto von Josef Schrage

    Gruß

  2. Danke

    Dankeschön

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN