Was taugt dieser Wandaufbau (Holzständer)
BAU-Forum: Holzbau

Was taugt dieser Wandaufbau (Holzständer)

Hallo allerseits,
Wir planen nächstes Jahr ein Einfamilienhaus (ca. 140 m² ) in Holzständerbauweise zu errichten. Dabei sind wir sozusagen genötigt viel selbstzumachen/planen. Ich habe mittlerweile viel  -  u.a. in diesem Forum- über Wandaufbau gelesen und habe mir nun einen gebastelt, der hoffentlich unseren Anforderungen entspricht. Ich wäre sehr dankbar wenn ein oder mehrere sachkundige Geister diesen bewerten, bzw. die noch offenen Fragen dazu beantworten könnten. Also, von außen nach innen: Boden-Deckelschalung -- Traglattung -- Konterlattung -- DWD Platte als Aussteifung und Winddichtung --160 mm Ständer gedämmt (Dämmmaterial steht noch nicht ganz fest) -- Dampfbremspappe -- 60 mm Installationsebene auch gedämmt -- Fermacellplatte -- Innenputz, wenn es bezahlbar ist aus Lehm.
Frage 1: Ich hörte das Trag-UND Konterlattung eine bessere Hinterlüftung der Schalung gewährleisten und sich positiv auf sommerlichen Hitzeschutz auswirken. Macht das Sinn?
Frage 2: Kann eine DWD Platte wirklich zum Aussteifen eingesetzt werden?
Frage 3: Was muss beim Verarbeiten beachtet werden damit die DWD auch als Winddichte Ebene funktioniert?
Frage 4: Wie lange kann so eine Dampfbremspappe eigentlich leben?
Frage 5: Wie viel kann man an eine Fermacellplatte z.B. 16 mm dranhängen?  -  Reicht's z.B. für ein Bücherbord etwa 30  -  40 Kilo?
'bin jetzt schon sakrisch dankbar für alle Bewertungen, insbesondere für's Aufdecken von Schwachstellen oder Unsinnigkeiten.
Mit besten Grüßen
Th. Schuchardt
  • Name:
  • Thoralf Schuchardt
  1. immer wieder gerne ...

    weil es ja fast unsere (holzwürmers) Lieblingskonstruktionen sind :-)

    1) ja

    2) theor. ja. aber ich bin skeptisch, ob's reicht

    3) nichts und alles :-)

    4) lange. das Problem ist aber die Aussteifung. besser nachrechnen.

    5) reicht. mit den richtigen schrauben ;-)
    zweifellos kommt noch e. Einwand wegen 160/60 (Kondensat in der i.e.). das kommt auf einige
    Details an, im Rahmen des EnEVAbk.-Nachweises wird halt mal der Querschnitt untersucht.
    ob Lehm auf fc funktioniert? keine Ahnung.
    nochmal zum "bremspapier" bzw. zur Osb:
    je nach herstell- / montageart kann sowieso Osb erforderlich sein.
    nein, ich habe keine Osb-Aktien :-))

  2. Anmerkungen

    1. es gibt nur 2 sinnvolle Möglichkeiten: (die Hinterlüftung verläuft immer senkrecht)
    • horiz. Schalung mit Traglattung
    • vert. Schalung mit Traglattung und Konterlattung

    Die erste Möglichkeit ist also ökonomischer.
    2. eher nein. S. a.

    3. Stoßfugen nur über KVH, oder mit geeignetem Klebeband abgedichtet
    4. gute Frage, mangels Ehrfahrungsberichten schwierig beantwortbar
    5. Viel. Genaueres beim Hersteller (Fels)
    Obs fürs Bücherbord reicht, hängt von der verwendeten Aufhängung ab (Konsole).
    Übrigens: Lehmputz benötigt Putzträger, Bewehrung und Spezialfarbe.

  3. Anmerkung DWD

    Foto von Norbert Basqué

    Die äußere DWD-Platte kann zur Mitaussteifung herangezogen werden; zur vollständigen Aufnahme der Windlasten ist Sie nicht geeignet.
    Verwenden Sie daher als Aussteifung und Dampfbremse innenseitig der Holzrahmenkonstruktion eine OSBAbk.-Platte. Damit ist gleichzeitig die Möglichkeit der mechanischen Beschädigung der Dampfbremse unterbunden.
  4. Herzlichen Dank ...

    Herzlichen Dank zunächst den Antwortenden für die Kommentare. Ich hoffte die Fragen würden hiermit erstmal weniger. Weit gefehlt ...
    zu Frage 1: Speziellen Dank an Herrn Koberger. Ich habe hiermit endlich kapiert was Trag und was Konterlattung ist und warum eigentlich.
    zu Frage 2: Lieber Herr Basque, ich möchte Ihre Kenntnisse nicht anzweifeln, aber ich will auch noch nicht ganz loslassen. Meine Absicht war, mir evtl. die ca. 240 m² OSBAbk. zu sparen. (Wenn es nicht die falsche Stelle wäre) Hierzu noch zwei nach-Fragen:
    2a. Hinsichtlich der Kosten ... Könnte es sich rechnen die evtl. Statischen Lücken dieser Konstruktion mit entsprechenden Diagonalstreben zu füllen?
    2b. Wenn ein Statiker RECHNERISCH zu dem Ergebnis käme dass die DWD zum Aussteifen reicht, heißt das dann dass dieses Haus in der Praxis auch wirklich dauerhaft stabil ist, oder besteht die Gefahr dass der Zahn der Zeit diese DWD Steifigkeit auf Dauer zernagt? PS: Nachrechnen lasse ich die Statik auf jeden Fall, ist ja eh'Pflicht in Baden-Württemberg
    Betreff Kondensat: Wäre es diesbezüglich günstiger die I.E. dünner und den Ständer dicker zu machen?
    Ansonsten so weit so klar, und im Voraus vielen für die nächsten Antworten.
    • Name:
    • thoralf schuchardt
  5. Alles eine Frage der Kalkulation

    Foto von Norbert Basqué

    Der Statiker könnte eventuell zu der Ansicht gelangen, dass Diagonalstreben ausreichend sind;
    aber wenn sie nüchtern rechnen kommen sie zu folgendem Ergebnis:
    1.) OSBAbk. 12 mm, Preis 3,30 €/m², allerdings mit steigender Tendenz
    2.) Dampfbremse z.B. ProClima dBAbk., ca. 1,30 €/m², allerdings Verbrauch ca. 1,2 m² Dampfbremse pro m² Wandfläche.
    Alle Preise zzgl. MwSt. Für einen derart geringen Preisunterschied, werden derzeit bei uns sogar alle Dachschrägen und Spitzböden mit einer Dampfbremse aus OSB-Platten ausgerüstet.
    Sparen Sie lieber bei den Wasserhähnen, die können Sie problemlos in 5 oder 10 Jahren gegen entsprechende Designermodelle tauschen.
  6. Eingehakt

    Hallo Herr Basque,
    ich möchte doch nochmal nachhaken: Kann sich zwischen der rechnischen Theorie und der Praktischen Standhaftigkeit eines Gebäudes im Laufe der Zeit ein Unterschied ergeben? (Speziell die Verbindung zwischen DWD und Ständer) Wenn ja, in was für Zeiträumen?
    Und nochmal zur DWD. Ist die eigentlich genug Wasserabweisend, für das was hinter die Schalung gelangt? Kann die DWD Nagetiere abhalten?
    Nebenbei, es geht mir nicht um Designerware, sondern eher um vernünftige Holzverbindungen oder z.B. Lehm (kostet ja auch noch was).
    Wo bekommt man OSBAbk. für 3,30 netto? Das günstigste was ich bisher gefunden habe war 4,90 +
    Gruß & Dank
    • Name:
    • Thoralf Schuchardt
  7. Alle Informationen

    Foto von Norbert Basqué

    zu bauaufsichtlich zugelassenen Produkten (und nur solche oder DINAbk.-gerechte Produkte dürfen Sie einsetzen), finden Sie alle notwendigen Parameter in der entsprechenden Zulassung.
    Dort sind auch die zugelassenen Verbindungsmittel aufgeführt. Der Statiker gibt dann gemäß seinen Berechnungen die Befestigungsabstände vor.
    Eine Hydrophobierung der DWD sorgt für Wasserabfluss auf der Außenseite. Hinsichtlich Nagetierbefalls ist dafür zu sorgen, dass ein nagetiersicheres Belüfungsband die Hinterlüftungsebene nach unten und oben abschließt.
    Preise kann man nicht finden! Sie werden auf Anfrage mit Mengenangabe verbindlich angeboten. Kann Ihnen 3-4 Großhändler nennen, die diese Preise anbieten. Allerdings ist bei einigen Herstellern die Produktion und Lagerbestände derart heruntergefahren, dass aktueller Bedarf erst Anfang 2004 wieder gedeckt werden kann. Erhöht sich der zwischenzeitliche Bedarf ist mit Preissteigerungen zu rechnen.
  8. Alternative

    Wenn es dir wirklich darum geht, nicht doppelt zu moppeln, kannst du allenfalls die DWD weglassen und durch OSBAbk. ersetzen.
    Aber Achtung!
    • um das nötige Diffusionsgefälle nach außen herzustellen ist innenseitig eine Dampfsperre erforderlich! Diese muss lückensos und absolut dicht ausgeführt werden, da Feuchtigkeitseinträge in die Dämmebene ansonsten nur während des Sommers durch die OSB diffundieren können.
    • dieser Wandaufbau ist eher umstritten :)
  9. dwd und Ständer ..

    lassen sich nur mit erheblichem Aufwand normkonform und technisch sinnvoll
    verbinden.
    wenn es dwd (oder dhf oder wp oder ...) mit Überlängen gäbe .. dann vielleicht.
    alternative schlabberband? : -p naja ...
  10. Mir scheint

    dass dieser Aufbau letzten Endes doch etwas zu gewagt ist und unterm Strich wahrscheinlch nicht den gewünschten Effekt bringt" Quod erat demonstandum"! (oder so ähnlich). Danke in die Runde für's geduldige Antworten.
    Herr Basque, die Großhändleradressen würden mich noch interessieren-X1234Xkönnten Sie die noch übermitteln? Dürfen Sie die hier reinstellen? Falls nicht, können Sie sich meine E-Mail Adresse angeigen lassen?
    Also, bis zum nächsten 'Detail'
    Grüße
    • Name:
    • Thoralf Schuchardt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN