Sind Ausdünstungen von Heizöl gesundheitsschädlich?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Sind Ausdünstungen von Heizöl gesundheitsschädlich?

Hallo,
In diesem Forum wurde nun schon des Öfteren über die Geruchsbelästigung durch Heizöl diskutiert. Mich würde interessieren, ob die Ausdünstungen von Heizöl gesundheitsschädlich sind, insbesondere wenn (leichter) Geruch im Wohnraum zu bemerken ist.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
MfG Willi
  • Name:
  • Willi
  1. Gesund ist es nicht ...

    Foto von Dr. Rudolf Kohler

    Nun ja, es gibt Luftgrenzwerte am Arbeitsplatz (je nach Quelle zwischen 200 und 1000 mg/m³). Insofern sind leichte Gerüche sicherlich noch kein echtes Problem. Wobei Erdöl als "gesundheitsschädlich" und "umweltgiftig" eingestuft ist.
    Ich würde aber trotzdem versuchen, die Quelle der Gerüche ausfindig zu machen und abzustellen. Denn dann merkt man relativ schnell, falls eine Undichtigkeit auftritt  -  wenn es stinkt ...
    Rudolf
  2. Heizölausdünstungen

    Bei der Frage der Gesundheitsschädigung der Ausdünstungen sind sicherlich beim Vorredner besser aufgehoben.
    Aber bautechnisch würde ich der Sache doch auf den Grund gehen.
    Leckage im Rohrleitungssystem, Kessel nicht in Ordnung, Tank nicht dicht.
    Fachmann, Heizungstechniker ran holen und die Sache überprüfen.
    Ihre Frage hört sich eher so an, als wollten Sie mit diesen Ausdünstungen leben und diese nicht abstellen. Wenn das so ist, warum?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN