Dimensionierung Heizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Dimensionierung Heizung

Hallo,
für meinen Neubau nach Energiesparhaus 60 benötige ich Hinweise, wie die Heizungsanlage dimensioniert werden muss.
Die Daten zum Haus:
  • Keller
  • EGAbk. mit Fußbodenheizung und Heizkörpern
  • DGAbk. nur Heizkörper
  • therm. Solaranlage zur Heizungsunterstützung u. Warmwasseraufbereitung (ca. 14 m² Kollektorfläche und 1000 l Speicher, Dachneigung 45 Grad, Südost-Ausrichtung)
  • geregl. Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit zentraler Wärmerückgewinnung und Erdwärmetauscher
  • Größe: 132 m² Wohnfläche

Der Kessel wird voraussichtlich ein Brennwertgerät der Fa. Viessmann (Vitodens 200).
Wer kann mir Hinweise zur Dimensionierung geben? Angeboten wurde mir ein Kessel mit 24 kW (erscheint mir sehr hoch). Erfahrungsberichte über Viessmann-Geräte sind ebenfalls erwünscht.
Danke im Voraus
Dennis Bushuven

  • Name:
  • Dennis Bushuven
  1. Bitte?

    Foto von Stephan Langbein

    14 m² Solar und dann noch so eine Heizung, Fußboden- und normale Heizkörper? Fußbodenheizung läuft auf 30 Grad (niedere Vorlauftemperatur.), Heizkörper wollen höhere Temperaturen? Wer hat das denn geplant? Wie wird denn da geregelt?
  2. Das Erstaunen lässt mich vermuten dass die Planung ...

    Das Erstaunen lässt mich vermuten, dass die Planung so wie sie jetzt ist, nicht bleiben kann.
    • 24 kW ist also zu hoch  -  was ist angemessen?
    • zur Vorlauftemperatur kann ich (momentan) nichts sagen (ich habe mich immer auf Handwerkeraussagen verlassen ...)

    Von daher die Bitte: klärt mich auf ... bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß
    Dennis Bushuven

    • Name:
    • Dennis Bushuven
  3. Erst mal

    Foto von Stephan Langbein

    es gibt kein muss für die Dimensionierung. Wenn Sie ein Energiesparhaus60 oder 40 bauen wollen muss erst mal die Frage des warum im Raum stehen, warum Energiesparhaus60 und nicht Baustandard (Niedrigenergie  -  Niedrigplanunghaus), warum nicht Energiesparhaus40 oder gar den Passivhausstandard. Danach folgt die Festlegung, ob sie den Rest der Heizung Fossil oder alternativ (oder per Holzpelletanlage) bereitstellen wollen. Danach folgt die Frage der solaren Brauchwassererwärmung ja/nein, danach die Frage der solaren Heizungsunterstützung, danach dann in Abhängigkeit der solaren Unterstützung die Wahl der Heizflächen (Niedertemperaturheizung oder Heißwasserheizung). Bei Ihnen ist alles vermischt  -  14 m² Solar macht ganz klar Heizungsunterstützung aber das funzt nur, wenn nur Fußboden- Wand- oder Lüftungsheizung da ist, mir normalen Heißwasserrradiatoren werden Sie wohl nichts warm bekommen.
  4. Wichtiger als die Höhe der Leistung ist der Modulationsgrad

    d.h. wie tief sie runter gefahren werden kann. Bei uns kam dann auch heraus, dass es so schon OK ist (6-24 kW). Es gibt auch Anlagen von 2-8 kW. Die wären für sie eigentlich besser geeignet, aber die gibt es nicht von Viessmann sie müssen auch einen Heizungsmonteur suchen, der dann diesen Hersteller Standard mäßig vertreibt. Sonst kann es passieren, dass er bei einem Ausfall der Anlage erzählt: Ich habe die Ersatzteile nicht da, sie kommen in drei Tagen! Das kann mitten im Winter schon ungemütlich werden!
    Die höhere Heizleistung bedeutet, dass die Anlage eher ausschalten muss, statt mit kleiner Leistung durch brennen zu können. Das ist vom Wirkungsgrad her etwas schlechter, aber kein Drama.
    Bauherrenantwort aus fundiertem Halbwissen :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN