Ventil tropft immer stärker
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ventil tropft immer stärker

Vorweg, ich bin bzgl. Heizung unbedarft, bekomme aber keinen Termin für eine zeitnahe Reparatur. Vielleicht bekomme ich das ja mit Rat und Obi selbst hin:

Meine Ölheizung hat eine Trinkwasserleitung mit diesem blauen Ventil von der Abbildung. Dort tropft über die obere Leitung normalerweise (Druckausgleich?) so 1 Liter am Tag raus und ich fange das im Eimer auf. Jetzt tropft das täglich 10 Liter und scheint defekt zu sein. Ist es korrekt, dass dies ein Ventil ist? Dann bei Obi Ersatz kaufen und mit Hanf reindrehen?! Danke im Voraus

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ventil tropft immer stärker" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Ben
  1. keiner antwortet

    Die Angaben sind zu nebulös. Trinkwasserleitung und Ölheizung passt nicht. Im Baumarkt bekommt man bestimmt nicht die richtigen Teile und mit Hanf wird das auch nicht dicht. Bleibt nur der Fachmann. Wenn man einen Wartungsvertrag für die Heizung hat sollte das Ganze kein Problem sein.
  2. Hängt da evtl. ein MAG davor bzw. darunter,

    Foto von wiki

    ein Membranausdehnungsgefäß, dem die Luft ausgegangen ist?
  3. Ventil tropft immer stärker

    Ich habe den Eindruck, dass das nicht das Trinkwassersystem, sondern die Heizung ist.

    In diesem Fall kann das Membran-Ausdehnungsgefäß vermutlich die Ursache sein.

    Man kann es ohne Werkzeug und Fachleute selbst prüfen, wenn man Wasser nachfüllt und das Manometer der Heizung beobachtet.

    Normalerweise ist der Druck in der Heizung so bei 1,5 bar. Lässt man Wasser ab, muss der Druck bei 1,5 bar einige Sekunden stehen bleiben.

    Genauso muss man beim Befüllen feststellen, dass der Druck bei 1,5 bar einige Sekunden "stehen bleibt" wenn Wasser kontinuierlich nachgefüllt wird.

    In diesem Moment arbeitet die Membran im Druckausdehnungsgefäß und versucht den Druck zu halten.

    Wenn es wirklich das Trinkwassersystem sein sollte, ist es ein Überdruckventil, das beim Aufheizen des Trinkwasserspeichers den Überdruck vom ausdehnenden Wasser ableitet.

    Ohne diese Überdruckableitung würde der Speicher das Wasser in die Versorgungsleitung zurückdrücken bzw. platzen. Das Zuückdrücken unterbinden die Versorger durch besondere Wasserventile an der Wasseruhr.

    Wenn an diesem Überdruckventil jetzt deutlich mehr Wasser austritt, ist es vermutlich defekt.

    Dann kann man es abschrauben und im Baumarkt ein neues erstehen. Der übliche Ansprechdruck ist 6 bar. Das steht auch am Ventil.

    Weil mein Versorger den Wasserleitungsdruck erhöht hat, habe ich keinen Druckminderer nachgerüstet, sondern ein Überdruckventil mit 8 bar eingesetzt. Das gibt es auch, aber selten.

    Wenn dieser Test abgeschlossen ist, melde dich wieder.

  4. Es wird besser

    Ja, es ist Letzteres. Dieses eine Ventil ist nicht mehr dicht. Durch eine Spülung wurde es erstmal schlechter. Durch eine zweite Spülung deutlich besser aber ich habe mir schon mal das exakt gleiche Ding zum Austausch besorgt. Hat sogar 10 bar laut Sticker. Dürfte also praktisch nie tropfen. Ist ein lehrreicher Kram für mich. Danke für den Input.
    • Name:
    • Ben
  5. Hat sogar 10 bar laut Sticker.

    Das wird aber dazu führen, dass sich ein Druck von 10 bar im Leitungsnetz aufbaut.

    Was die Leitungen und Ventile davon halten wird sich noch herausstellen.

    Viel muss nicht immer besser sein. Aus diesem Grunde habe ich nur auf 8 bar statt auf 10 bar erhöht.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN