Exakt alle 30 Tage Warmwasser aus Leitung zu heiß (laut Thermometer Warmwasserspeicher 65 Grad, Legionellen? , ...): Bauteil vergessen bzw.defekt?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Exakt alle 30 Tage Warmwasser aus Leitung zu heiß (laut Thermometer Warmwasserspeicher 65 Grad, Legionellen? , ...): Bauteil vergessen bzw.defekt?

Hallo,

wir wohnen in einem Reihenhaus Baujahr. 08 und heizen per Gas über einen Brennwertkessel von Junkers. Neben dem Brennwertkessel steht zusätzlich noch ein Warmwasserspeicher ebenfalls von Junkers.

Mir ist nach dem Einzug aufgefallen dass das Warmwasser im Haus (Waschbecken, Dusche, Badewanne, Spülbecken, ...) manchmal extrem heiß aus der Leitung kommt. Sprich so heiß dass man sich teilweise die Finger verbrennen kann sofern man nicht sofort am jeweiligen Wasserhahn auf eine kühlere Wassertemperatur umstellt. Der Thermometer an der Außenseite des Warmwasserspeicher zeigt in diesem Fall ca. 65 Grad an. Dies geht dann je nach Wasserverbrauch für ca. einige Stunden bzw. bis zum nächsten Tag so.

Irgendwann habe ich angefangen aufzuschreiben wann dieses Problem auftritt und festgestellt dass dies exakt alle 30 Tage so ist. Auch wenn ich den Brennwertkessel testweise vom Strom trenne, also sozusagen einen Reset durchführe tritt dieses Problem exakt 30 Tage später wieder auf.

Ich gehe daher davon aus, dass dies zum Schutz vor Legionellen dient.

Nun die Frage ob dies normal ist, dass das Wasser so heiß aus der Leitung kommt um z.B. auch mögliche Legionellen in den Leitungen an sich abzutöten? Oder wurde hier evtl. vom Heizungsbauer damals beim Bau des Hauses vergessen ein bestimmtes Bauteil einzubauen bzw. ist dies evtl.defekt?

Danke und viele Grüße

  • Name:
  • Zinn
  1. Seltsam ...

    Schon mal ins Handbuch von Therme und Speicher geschaut?

    Ich weiß  -  das machen wir Männer nicht gerne. Und richtig nervig wird es, wenn die Bedienungsanleitung dann nicht mal ein Stichwortverzeichnis hat.

    Wir erwarten immer dass alle Menüs selbsterklärend sind und wenn Mann mal nicht weiter weiß, dann fragt er (wie hier) erstmal die Kumpels in der Kneipe und nicht den Technischen Kundendienst der jeweiligen Firma.

    Wenn Du gezielte Hilfe brauchst, dann solltest Du dich unter Nennung der exakten Gerätebezeichnungen mal im rosa-Forum (Haustechnik) anmelden.

  2. kein Problem mit Thermostatarmaturen anstelle von Mischern

    Selbst die Kosten sind mittlerweile kein Grund mehr, auf Thermostaten zu verzichten. Gerade in der Dusche ist es auch eine Komfortfrage immer die Wunschtemperatur zu haben, ohne am Mischer zu fummeln. Dann ist es auch kein Problem, wenn das Warmwasser hin und wieder mit 65 Grad zur Duscharmatur kommt. Der Thermostat macht das schon richtig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN