Datenspeicherung in der Brennwerttherme Buderus GB 172
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Datenspeicherung in der Brennwerttherme Buderus GB 172

Hallo, mich würde mal interessieren welche Daten in der GB 172 gespeichert werden und wie man sie auslesen kann. Speziell  -  Fehlermeldungen?
  • wann wurden Einstellungen geändert
  • Abschalten / Einschalten
  • Störungen

Mit Dank im Voraus

  • Name:
  • Michael
  1. Datenspeicherung in der Brennwerttherme

    Das wird man bei Buderus nicht offenlegen. Auch die Monteure, die derartige Daten auslesen, werden es nicht wissen, da sie fertige Geräte anschließen.

    Aber es gibt Foren, in denen die Fachkundigen plaudern oder Informatiker es herausgefunden haben und erläutern.

    An der TU in Darmstadt hatte die Mensa ein bargeldloses, verschlüsseltes System eingeführt und inzwischen an eine andere Hochschule verkauft. Die gut ausgebildeten Studenten hatten die Verschlüsselung geknackt und sich das Guthaben selbst aufgeladen.

  2. Datenspeicherung in der Brennwerttherme

    Wenn diese Heizung zu Wartungszwecken über das Internet erreichbar ist, stellt die Heizung ein weiteres Problem dar. Man kann mit dem frei verfügbaren Programm shodan solche Anlagen suchen lassen.

    Die Anlagen haben oft noch die Passwörter der Werkseinstellung. Damit kann jeder der die Werkseinstellung kennt, in die Anlage eingreifen.

    Ich kann mir auf diese Weise die Bilder eines Regenrückhaltebeckens ansehen. Ich könnte sogar die Einstellungen so verändern, dass der Eigentümer die Bilder nicht mehr aufrufen kann und die Kamera ins Werk schicken müsste.

    Das mache ich allerdings nicht und ich habe versucht die Gemeinde darauf aufmerksam zu machen.

    Es gab allerdings zu viele Gemeinden gleichen Namens.

  3. Datenspeicherung in der Brennwerttherme Buderus GB 172

    Hallo Pauline, ich denke, wenn Daten ausgelesen werden von denen der Kunde nichts weiß ist das Gesetzeswiedrig. Shodan kenne ich auch, erstaunlich wie viele ungesicherte WLAN"s es gibt, auch gut für Kriminelle zum Ausspionierenbeste Beste Grüße Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN