Frage zu Heizpausen und Nachtabschaltung einstellen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Frage zu Heizpausen und Nachtabschaltung einstellen

Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann vitoladens 300 und Fußbodenheizung. Die Steuerung ist vitotronic 200 kW6. Ich habe im Heizprogramm eingestellt, dass ich 2 Heizpausen am Tag habe mit je 2 Stunden. Die Nachtabsenkung beginnt um 20 Uhr bis 5 Uhr mit 17 Grad. Die Vorlauftemperatur ist dann ca. 20-25 Grad. Bloß wenn am Tag die Heizpausen sind, z.B. von 12 Uhr-14 Uhr, schaltet die Heizung dann auch runter, sodass mit ca. 20-25 Grad Vorlauf geheizt wird und die Räume natürlich deutlich kälter werden. Ab 14 Uhr läuft wieder normal bis zur nächsten Pause. Kann man das einstellen, dass Nachts auf 17 Grad reduziert wird und am Tag halt 2 Std. Heizpumpe aus bleibt, oder geht das nicht wegen Frostschutz usw.? Wenn es keine Alternative gibt, dann Heizung durchlaufen lassen Gruß Stefan
  • Name:
  • Blue_Silver
  1. was vergessen zum Beitrag,

    Habe was vergessen dazu. Oder ist es möglich, dass ich Nachts die Temperatur auf 17 Grad lasse und halt am Tag die reduzierte Temperatur auf 5 Grad setze, also reduzierter Heizbetrieb auch programmieren kann? Gruß Stefan
  2. Fußbodenheizung

    Foto von Josef Schrage

    Ein Heizungsbauer bin ich nicht weiß aber, dass bei einer Fußbodenheizung mit "Heizpausen Nachtabsenkung" etc. nicht viel (oder nichts) an Einsparung zu erreichen ist da diese zu träge (liegt in der Natur der Sache) reagiert ...
  3. genau

    Je mehr speicherfähige Masse Ihr Haus hat um so Träger reagiert es auf Änderungend er Heiztemperatur. Wenn ich (70er Jahre Haus mit Ölheizung und und Radiatoren) meine Heizung 21 Uhr total abschalten lasse sinkt die Temperatur von 22 °C bis auf 19 °C ab springt dann morgens 5:30 Uhr wieder an. Dann dauert es 2-3 Std. bis ich meine 22 °C wieder drin habe. Die Ersparnis ist nicht wirklich groß wenn ich mir überlege, dass 1 Grad Temperaturabsenkung ca. 8 % Heizkosten spart, dann habe ich im Mittel 1,5 Grad für 8-10 Std. täglich "gespart" macht ganz simpel über den Daumen: 1,5 grd/d x 8 % x 10/24 Std./d = 5 % Heizkosteneinsparung.

    Dafür haben meine Mädels dann morgens leichte Komforteinbußen, wenn es im Winter um 7 Uhr noch etwas kühl ist in der Bude.

    Nehmen Sie sich ein Thermometer oder eine smart-Home-Klimastation und schauen Sie sich den Temperaturverluf Ihres Hauses einfach mal an bei verschiedenen Regelungen, dann sehen Sie selbst am besten was geht und welche Regelung welche Folgen hat.

  4. Träge Fußbodenheizung

    Bei einer Fußbodenheizung kann man alle Formen von Nachtabsenkungen vergessen.

    Wenn ich meine Fußbodenheizung im Urlaub abschalte dauert es 3 Tage bis alles wieder auf normaler Temperatur ist. Es müssen ca. 25 t Estrichmörtel und Fliesen aufgeheizt werden bis die Fußbodenheizung ihre Wärme auch wieder abgeben kann.

    Außerdem habe ich 250 € Grundkosten des Gaslieferanten und 550 € Brennstoffkosten.

    Gas ist auf diese Weise deutlich teurer als Öl und alle Sparmaßnahmen haben nur eine geringe Auswirkung auf die Kosten.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN