Hydraulikproblem mit Scheer Duo-Condens
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hydraulikproblem mit Scheer Duo-Condens

Hallo, ich habe ein Hydraulikproblem: meine Scheer Duo-Condens (21-24 kW) hängt auf dem Dachboden. Die Regelung ist eine TEM-IT 5710. Die Höhe zwischen EGAbk.-Heizkörper u. Therme im Dachgeschoss schätze ich auf 11-12 mtr. Ein WW-Boiler ist nicht mehr angeschlossen, da ich das WW regenerativ erhitze. Beheizt werden 8 Heizkörper + eine kleine Fußbodenheizung im Flur (ca. 8 m²). Es sind 3 Heizkörper im OGAbk. u. 5 Heizkörper im Erdgeschoss installiert. Unter der Therme habe ich einen 3-Wegemischer u. die Vorlaufpumpe (Grundfos 3-stufig DN32). In der Therme ist die Kesselpumpe (Grundfos DN22). Zusätzlich habe ich noch eine Pumpe im Rücklauf eingebaut. Die Leitungen nach unten sind alle mit Armaflex isoliert. das Haus hat im EG Außenwände mit über 1 mtr Dicke (Sandstein). OG-Außen: Der Dachstuhl wurde mit 240 mm-Mineralwolle gedämmt. Außerdem ist die Decke zwischen OG u. DGAbk. auch nochmal genau so gedämmt. Die Therme soll auch nur noch zuheizen: bei unter-5 ° soll Sie die Regenerativheizung unterstützen. Mein Problem: Die Heizkörper werden zwar heiß, aber nicht so heiß, wie die Therme Sie erzeugt. Scherr schreibt ja auch zwingend eine WW-Boilerbenutzung vor, die ich jetzt mit Pumpenpower ausgleichen muss, ohne dass mir das Pumpengeräusch das Gehöhr versaut. Hat jemand eine Idee

Gruß Paul

  • Name:
  • paul1234
  1. Ich überblicke Ihre Angaben nicht

    weil mir die Bezeichnungen fremd sind.

    Aber wenn ich Fußbodenheizung und Dreiwegemischer sehe, gehen die Alarmglocken.

    Mit einem 4-Wege-Mischer heben Sie die Rücklauftemperatur der Fußbodenheizung an. Somit wird Ihnen der Kessel nicht durchrosten.

    Ich kenne einen Kesselbesitzer, der nach jeweils 5 bis 10 Jahren wieder einen neuen Kessel brauchte..

    Selbst wenn Sie heute rostfreie Kesselmaterialien haben, vermindern Sie die thermischen Spannungen im Kessel.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN