PT100 oder PT 1000 für Heizkreissteuerung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

PT100 oder PT 1000 für Heizkreissteuerung

Hallo, ich Baue gerade eine Fußbodenheizung ein. Für die Temperaturregelung benötige ich vor und nach der Mischer Pumpen Kombination Temperaturfühler. Was baut man da ein? Was für technische Unterschiede gibt es. PTT 100, PT1000, Rohrfühler T Stück mit einschraubfühler? Was muss man beachten?

Vielen Dank im Voraus Eggert

  • Name:
  • Hanno Eggert
  1. Pt 100 oder Pt 1000 sind lediglich

    Foto von wiki

    die elektrischen Werte des Sensors. Darauf muss die Elektronik abgestimmt sein.

    Wenn Sie nach dem Mischer eine Tauchhülse vorsehen, wird es auch später einen Temperaturfühler geben, der in die Tauchhülse passt. Sinnvoll ist diese Arbeitsweise aber sicher nicht.

    So etwas sollte man mit allen Bauelementen vorher planen und dann zusammenlöten.

    Darüber hinaus ist aber eine Fußbodenheizung so träge, dass Sie die Temperatur auch einmal am Tage oder einmal in der Woche, je nach Wetter, von Hand am Vier (!) -Wege Mischer einstellen können.

    Ein Drei-Wege-Mischer liefert eine so kalte Rücklauftemperatur zum Kessel, dass mein Nachbar inzwischen den vierten Kessel hat. Alle vorherigen sind durchgerostet!

    Darüber hinaus ist es, (war es zumindest früher notwendig) sinnvoll einen Wärmetauscher zwischen Kessel und Fußbodenheizung einzubauen. Die heutigen Rohre sollen ja keinen Sauerstoff mehr hindurchlassen. Ob sie es tun, kann ich nur hoffen. Der Sauerstoff hat dem Gusskessel zugesetzt und der hat mit seinem Rost die Leitungen etwas zugesetzt. Trennt man das Ganze, gibt es diese Probleme nicht. Ein heutiger Edelstahlkessel mag das besser wegstecken. Ob er es tut, wissen Sie in 10 Jahren.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN