Erstinstallation einer Gasheizung in einem alten Haus
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Erstinstallation einer Gasheizung in einem alten Haus

Hallo zusammen!

Ich bin Besitzer eines alten Fehnhauses in Ostfriesland und plane den erstmaligen Einbau einer Gasheizung. Das Haus ist ca. Baujahr 1900 und wurde bislang mit Kohleöfen beheizt.

Die zu bewohnende Fläche beträgt ca. 60 m² und wird von einer einzelnen Person bewohnt. Im Rahmen meiner (finanziellen) Möglichkeiten habe ich saniert und Teile des Wohnraumes gedämmt.

Nun steht die Entscheidung für Kauf und Installation einer Heizungsanlage bevor und ich bin völlig erschlagen von den Möglichkeiten.

Fest steht bislang nur, dass es eine Gasheizung werden soll. Brennwert muss es wohl auch sein, zumindest bekomme ich nichts anderes angeboten. Nur: Warmwasseraufbereitung oder Durchlauferhitzer? Außenfühler? Braucht es den wirklich?

Sollten weitere Angaben benötigt werden, reiche ich die gerne nach. Über ein paar hilfreiche Ideen würde ich mich freuen.

  • Name:
  • Uwe
  1. Haben Sie schon Kontakt mit

    Foto von wiki

    dem Schornsteinfeger aufgenommen?

    Ohne dessen Zustimmung geht nichts. Gerade bei Gasheizungen, besonders den Thermen für WW, hat es immer wieder Opfer aus falscher Zuluft und verstopften Abgaswegen gegeben.

  2. Schornsteinfeger?!

    Hallo!

    Vielen Danke für diesen ersten Hinweis.

    Mir war nicht bewusst, dass ich überhaupt mit einem Schornsteinfeger Kontakt aufnehmen sollte. Keiner der bislang angefragten Heizungsbauer hat den erwähnt, auch der Schornsteinfeger selbst (der von den Plänen weiß) hat sich beim letzten Kehrtermin nicht dahingehend geäußert.

    Da werde ich wohl mal nachhaken müssen.

    Danke!

    Weitere Antworten zur Heizung sind gern gesehen, da ich, wie bereits erwähnt, mit schmalstem Budget hantiere ...

    • Name:
    • Uwe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN