BAU.DE

Bauen und Wohnen
  • Bau.de
  • Bau.net
  • Bau.com
  • Bau.org
Google-BAU-Suche
Die Suche-Ergebnisse werden rechts im Hauptfenster angezeigt > > >

Deutschland-Monteurzimmer.de

SPA Deluxe GmbH: Premium Outdoor-Living-Produkte
Outdoor-Living-Produkte

BAU-Navigation

• Startseite // Sitemap
  • Forum: Expertenhilfe Tipp
    • Neue Beiträge
    • Neue Fragen
    • Offene Fragen
    • Neue Bilder
    • Personen
  • Presse: News, Berichte...
    • Aktuelle Meldungen
    • Themenschwerpunkte
  • Aufträge/Ausschreibungen
    • Aufträge suchen
    • Aufträge vergeben
  • Inserate / Anzeigen
    • Stellenangebote
    • Stellengesuche
  • Kostenlose HomePage
    • HomePage-Inhaber
    • HomePage anlegen
  • Direktkontakt zu Firmen
    • A-Z der Bau-Partner
    • Presse / Firmen-Infos
    • Wer bietet was?
  • E-Learning
    • Dreigelenkbogen
    • Fachwerkträger
    • Qualitative Schnittgrößen
    • Kraftgrößenverfahren
  • Prospekte anfordern
  • Fertighaus / Ausbauhaus
  • Bau-Checklisten
  • Bau-Fachwörter DE-EN
  • Bau-Witze
  • Bau-Office
  • Links zu Werbepartnern
  • Werben bei BAU.DE
  • Gut zu wissen Neu
  • Kontakt

Datenschutzerklärung
© Prof. Dr. Partsch

Schnellnavigation:

• Startseite, Home
  • Suche, Search
  • Sitemap
  • Übersetzen, Translate
  • @Alle
  • @Firmen
  • Inserate
  • Presse
  • Aufträge
  • Ihre HP
  • Werbung
  • Menu ausblenden

Schnellnavigation-Forum

• Forum: Bauexperten helfen rund um die Uhr Forum: Fragen Sie Experten
  • Neue Antworten
  • Neue Fragen
  • Offene Fragen
  • Forum: Bauexperten stellen sich vor

Schnellnavigation für mobile Endgeräte

• Forum
  • Inserate
  • Presse
  • Ihre HP
  • Neue Fragen+Antworten
  • Top 10
  • Bilder

Hier sind Sie:

• BAU.DE

• Forum

• Heizung / Warmwasser

• 15238: Wasser-Sole Wärmepumpe - Hat jemand Erfahrung?

Heizung / Warmwasser

Höhne Selbstbausysteme - moderne Wärme- und Energiesysteme
Werbepartner: Höhne Selbstbausysteme - moderne Wärme- und Energiesysteme

Wasser-Sole Wärmepumpe - Hat jemand Erfahrung? 07.03.2016    

Hallo zusammen,

ich überlege eine Wasser-Sole-Wärmepumpe zur Beheizung anzuschaffen. Hat jemand dazu Erfahrung mit Wärmepumpen und kann mir kurz ein paar Infos geben.

Gibt es im Internet gute Angebote? Mit welchen Produkten habt ihr bereits Erfahrungen gemacht? Was ist zu empfehlen? Und was ist die absolute Katastrophe?

Ich bin euch sehr dankbar für alle Infos.

Gruss, H.

1. Wie alt ist die Bude denn?, 07.03.2016    

Foto von Markus Reinartz

die damit beheizt werden soll und wie gut ist die gedämmt?

Damit das überhaupt funktionieren kann, wenn denn dann noch -unterstellt- der Rest stimmen würde, wäre das einmal zunächst und zuerst zu überdenken, bevor es überhaupt Sinn macht sich Angebote einholen zu wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Reinartz

Name:

• Markus Reinartz
    • E-Mail-Adresse anzeigen
    • https://svb-reima.de/
  2. Danke für den Hinweis. Unser Haus ... 11.03.2016    

... ist ca. 10 Jahre alt. Ob es gut gedämmt ist, weiß ich gar nicht. Wieso muss ich das wissen? Worauf muss ich sonst noch achten.

Name:

• wiki
  3. Wärmepumpe 02.02.2017    

Hallo Markus,

nochmals vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir Hilfe von einem Energieberater geholt und mittlerweile verfüge ich über eine Geothermie mit der ich sehr zufrieden bin. Konnte dabei auch ordentlich Förderung einkassieren.

Hab dazu auch viele interessante Infos auf folgenden Seite gefunden:

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen hier auch weiter. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Überlege sogar jetzt noch eine PV-Anlage auf dem Dach zu montieren, um vollkommen stromautark zu sein. Hat jemand dazu auch schon Erfahrungen? Wie viel Kollektorfläche ist dabei empfehlenswert? Freue mich auf Antworten.

Gruß Harald

Name:

• wiki
  4. Solarkollektor 03.02.2017    

Der Flughafen hatte einer Schule einst 230.000 DM für eine Photovoltaikanlage zur Verfügung gestellt. Die Schule freute sich über diese "kostenlose Hilfe" und die Einnahmen für den Strom.

DArüber hinaus rechnete man sich aus, daß mit der Anlage ca 4500 kg CO2 eingespart werden und die Umwelt entsprechend entlastet wird. Das war etwa die Menge, die die Heizung einer 4 ZW im Jahr als CO2-Ausstoß verursacht.

Über meinen Leserbrief, daß man mit 230.000 DM vermutlich 10 Wohnungen dämmen kann und für diesen Betrag damit ein mehrfaches an CO2 einsparen kann, war man nicht sehr glücklich. Die Anlage habe ja "keine Kosten" verursacht! Bei der nächsten Urlaubsreise mit dem Flieger werden sie ihren Teil davon bezahlen....

Hinzu kommt, daß die Lebensdauer einer Photovoltaikanlage vermutlich geringer ist, als die einer nur passiv wirkenden Dämmung.

So war es schon ein Wunder, daß der Brief überhaupt gedruckt wurde.

Beim Neubau von 120 Wohnungen hat man die elektischen Leitungen zu den Wohnungen nicht mehr wie bisher mit 4 * 10 mm² ausgeführt, sondern mit 5 * 16 mm².

Der Grund dafür sind die schlechten Netze durch diese PV-Anlagen, die die dritte und neunte Oberwelle einspeißen und den Neutralleiter überlasten. Es enttehen also Zusatzkosten, die überhaupt nicht betrachtet werden.

Es wird eben gespart, egal was es kostet. Wenn es pc ist, steht der Verstand und Geld ist genug da. Man muß es nur "von den Reichen" holen..

PS Auch mit den Kosten einer Wämepumpe kann man sich mal beschäftigen. Der elektrische Strom ist für Normalverbraucher etwa 5-mal so teuer wie die entsprechende Energie aus dem Gasnetz. Weil die WP damit überhaupt nciht konkurenzfähig wäre, verbilligt man den Strom und die anderen Verbraucher zahlen diese Vergüngigung mit der Stromrechnung. Mit einer Nutzungszahl von 5, die muß die Pumpe erst mal bringen, werden die Heizkosten gegenüber einer normalen Heizung gleich teuer. Nur die höheren Anlagekosten bleiben dem "umweltbewusten" Verbraucher.

Legaler Taschendiebstahl aus politischen Gründen!

Man könnte natürlich den überschüssigen Strom der Windkraftanlagen heranziehen. Aber so lange möchte man mit der WP nicht auf die Heizung warten und die Netze und die Steuerung sind nicht vorhanden.

Name:

• Ralf Matthies
    • E-Mail-Adresse anzeigen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Frage: Wieso dürfen die Corona-Maßnahmen laut dem Robert-Koch-Institut (Prof. Dr. Lothar Wieler) nicht hinterfragt werden? Ist es nicht das Grundwesen der Wissenschaft zu hinterfragen?
Wichtiger Hinweis: Diese Frage soll nicht Corona leugnen oder verharmlosen!

Dr. med. Dirk Wiechert - AstraZeneca-Impfstoff umstritten? Todesfälle durch Impfungen in Norwegen und Deutschland? Prof. Dr. Brigitte König (Uni Klinik Leipzig) im Interview!

Dr. med. Dirk Wiechert - AstraZeneca-Impfstoff umstritten? Todesfälle durch Impfungen in Norwegen und Deutschland? Prof. Dr. Brigitte König (Uni Klinik Leipzig) im Interview!

∑ Gesamtübersicht - glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst
zurück Information ist eine Bringschuld und eine Holschuld
- glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst -
weiter

Allgemein | Satire | Musik | Impfung | Immunität Tipp

Recht | Great Reset | ∑ Alle

Responsive Menu: On / Off

Menu ausblenden

Google Anzeigen

Suche

Service-Navigation

Startseite | Forum | Ausschreibung | Sitemap