Häufiges Entlüften der Umwälzpumpe
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Häufiges Entlüften der Umwälzpumpe

Ich betreibe eine Heizung vom Typ "Buderus G 105 U" mit einer Umwälzpumpe Wilo-Stratos Eco 25/1-5. In der letzten Zeit zeigte die Pumpe oft den Fehler E11 (Entlüften ) an. Danach lief sie wieder ein ganze Zeit . Da der Fehler aber in immer kürzeren Abständen auftauchte, habe ich jetzt alle Heizkörper entlüftet und wieder Wasser nachgefüllt. Dabei konnte ich feststellen, dass am Manometer am Ausdehnungsgefäß (Contra-Flex 35x1,5) nur der schwarze Zeiger im grünen Bereich war. Im Moment steht er bei etwa 3 bar. Der rote Zeiger steht unterhalb des Bereichs und zeigt einen Wert von etwas <1 an. Ist dieser Druck zu niedrig und könnte die Ursache für das häufige Entlüften sein? Wie kann ich den gegebenenfalls erhöhen?
  • Name:
  • J. Schwarz
  1. Hallo J.

    Foto von wiki

    Vorweg. Ich bin kein Fachmann.

    Bei uns befindet sich das Manometer nicht am Ausdehnungsgefäß sondern direkt an der Heizung. Was aber wohl nicht weiter von Bedeutung ist. Der Rote Zeiger kann von außen eingestellt werden (wird vom Heizungsbauer gemacht wenn er die Anlage errichtet und richtet sich nach Höhe des Hauses), er dient lediglich zur Markierung wie hoch der Druck im Kalten zustand in der Anlage sein soll. Der Schwarze Zeiger zeigt den augenblicklichen Druck in der Anlage an. Bei kalter Heizung sollten beide Zeiger in etwa übereinander stehen. Wenn die Heizung warm ist so wird der Schwarze Zeiger einen höheren Wert anzeigen. An unserer Heizung ist mir allerdings noch nie aufgefallen das dieser Druck 3 Bar erreichte, natürlich schaut man auch nicht immer darauf.

    Ich würde erst mal überprüfen ob der Druck in der Anlage zu deinem Haus passt. Und gegebenen falls diesen Korrigieren. Zudem stellt sich die Frage wie alt die Anlage ist und wann wurde das Ausdehnungsgefäß das letzte mal überprüft.

  2. Danke für die Antwort. Das Ausdehnungsgefäß wurde ...

    Danke für die Antwort. Das Ausdehnungsgefäß wurde Danke für die Antwort. Das Ausdehnungsgefäß wurde vor zwei Jahren gewechselt. Beim alten Ausdehnungsgefäß war das genau so wie in der Antwort beschrieben, aber jetzt verharrt der rote Zeiger stur an seinem Platz. (?) Eine Einstellmöglichkeit am Manometer gibt es auch nicht.
  3. Der Rote Zeiger soll sich auch ...

    Foto von wiki

    Der Rote Zeiger soll sich auch nicht bewegen. Dieser wird einmalig mit einem Schraubendreher oder sonst wie auf den Wert gestellt der zu deiner Anlage passt und dann wird der nicht mehr bewegt. Er dient, wie gesagt nur als Markierung damit jeder sofort sehen kann ob genug Wasser in der Anlage ist oder nicht. Wenn der Rote Zeiger bei dir auf 1 Bar eingestellt ist (ich gehe davon aus das dieses auch der Wert ist welcher zu der Anlage passt) dann wird die Zeigerstellung auch nicht mehr verändert. Was dann nur noch Interessiert ist ob im Kalten zustand der Schwarze Zeiger in etwa mit dem Roten über einsteht dann ist die richte Wassermenge in der Anlage. Wenn der Schwarze unter dem Roten steht sollte Wasser nachgefüllt werden, steht er oberhalb so ist zu viel Wasser drin. Wobei kleine Differenzen wohl nicht weiter von Bedeutung sind da diese Manometer mit Sicherheit nicht so genau sind das man die anzeige auf die Goldwaage legen kann.

    Habe mal schnell ein Bild von unserem Manometer gemacht (kalte Heizung). Da sieht man auch das man den einen Zeiger von außen einstellen kann. So oder so ähnlich wird dieses wohl auch bei dir aussehen.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Der Rote Zeiger soll sich auch ..." auf die Frage "Häufiges Entlüften der Umwälzpumpe" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN