Wirkungsgrad Heizkessel, Wärmeverlust Warmwasserspeicher
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wirkungsgrad Heizkessel, Wärmeverlust Warmwasserspeicher

Ich habe einen Viessmann Litola 15 kW Gaskessel und einen 200 l Warmwasserspeicher Verticell ohne Flanschöffnung, beide Baujahr 1999. Um den Wirkungsgrad des Kessels und den Wärmeverlust des Speichers zu testen habe ich folgendes unternommen (Umgebungstemperatur Heizungsraum 20 Grad): Alle möglichen Absperrungen, auch den Zu- und Abfluss (Zufluss, Abfluss) vom Wärmespeicher geschlossen. Der Kessel hat das Wasser auf 60 Grad aufgeheizt. Nach ca. 22 Stunden war die Wassertemperatur auf 53 Grad gesunken und der Kessel hat das Wasser wieder auf 60 Grad aufgeheizt.

Meine Rechnung: Wärmeverlust 22 Stunden 7 Grad, 24 Stunden 7,5 Grad x200 l x 1,163 /1000 = Wärmeverlust 1,74 kWh: Lt. Datenblatt Viessmann Wärmeverlust bei 20 Grad Umgebungstemperatur und 60 Grad Wassertemperatur 1,3 kWh pro Tag, Abweichung 5 % möglich.

Benötigte Energiemenge zum Aufheizen, 1,63 kWh (7 Grad) plus Aufheizen Kesselwasser/ Leitungen 8 Liter x 50 Grad x 1,163/1000= 2,10 kWh gesamt. Verbrauch tatsächlich 0,466 Kubikmeter Gas, Umrechnungsfaktor laut Energielieferant 9,9= 4,61 kWh. Ist der Wärmeverlust und der Wirkungsgrad von weniger als 50 % normal? Haben Sie Vergleichswerte, insbesondere von neuen Kesseln? Abgasverlust des Kessels laut Schornsteinfeger 6 %

  • Name:
  • Jürgen D.
  1. Ich denke die Messmethode ist zu ungenau

    Foto von wiki

    Insbesondere muss bei solchen Temperaturmessungen ein sog. "Zwickelabgleich" der Temperaturkurve gemacht werden.

    Daneben hat der Kessel einen sog. Wasserwert, der hier offenbar nicht berücksichtigt wurde.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN