Trinkwasser warm  -  Leitungsdämmung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Trinkwasser warm  -  Leitungsdämmung?

Hallo, Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr. 1904) in einer Wohnung zur Miete. Mein Badezimmer wird gerade saniert, ein neuer Durchlauferhitzer ist bereits installiert. Er soll Handwaschbecken, Dusche und die Küche (Nachbarraum) mit Warmwasser versorgen. Die Leitungen sind recht dünne Plastikrohre.

Nun meine Frage: Welche Wasserleitungen in meiner Wohnung müssen wie gedämmt werden?

Der Installateur sagte, dass hier gar nichts gedämmt werden müsste-X1234Xdas kommt mir aber etwas komisch vor?

Für jede Hilfe dankbar: Lise

  1. Hallo Lise, da hat wohl "ein" Installateur ...

    Hallo Lise, da hat wohl "ein" Installateur Hallo Lise, da hat wohl "ein" Installateur in der Schule geschlafen ... wegen Deinen dünnen Plastikrohre musst Du Dir keine Gedanken machen früher wurde viel Kupfer und Edelstahl verlegt heute ist es fast üblich Kunststoffrohre zu verwenden.

    Bei Deiner Frage der Isolierung kann man leider keine 100 % "Anleitung" geben da hier ausschlaggebend ist wo und wie die Rohre verlaufen (Schacht, Vorwand, Unterputz etc.) aber eine Isolierung wird auf jeden Fall benötigt.

    Das betrifft aber nicht nur die Trinkwasserleitung auch die Abwasserleitungen wenn diese erneuert werden müssen eine Isolierung haben. (Körperschall )

    Vielleicht sollte "Dein" Installateur noch mal einen Blick in die "Fachliteratur" riskieren ...

    Viele Grüße Antonio


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN