Gaseinzelöfen Juno starten nicht-X1234Xkein Gas strömt ein
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gaseinzelöfen Juno starten nicht-X1234Xkein Gas strömt ein

Hallo zusammen, wir haben mindestens 4 Gaseinzelöfen der Fa. Juno Typ A79/35b die nicht mehr anspringen wollen. Der Zünder funktioniert. Bei einem Ofen habe ich mal exemplarisch geprüft, ob oben am Regler bzw. Kombiregelventil Gas ankommt und siehe dar es kommt Gas an. Das Haus haben wir neu übernommen und kennen uns somit nicht mit den einzelnen Besonderheiten der Öfen aus. Der erste Heizungsmonteur der da war wusste auch nicht weiter und hat auf die Zündung getippt, was aber, wenn man durch das Schauglas schaut, offensichtlich nicht das Problem sein kann, denn da sieht man den Funken überspringen.

Wenn man die Starttaste betätigt, den Thermostatknopf auf Starten stellt, dann kann man kein Gas einströmen hören und auch nicht riechen. Nach meinem Verständnis arbeitet das Gerät mit einer Pilotflamme, weil genau neben den Zündelektroden ein kleines Röhrchen vom Regler her einmündet und zusätzlich noch eine dicke Leitung nach dem Regler in die "Brennkammer" führt. Ich bin technisch nicht unbegabt und kann mir eigentlich gut selber helfen nur was bei solchen alten Regelsystemen typische Probleme ggf. nach längerem Stillstand sein können, habe ich jetzt auch nicht direkt auf der Pfanne. Und Gas ist ja auch so eine Sache für sich.

Hat jemand Erfahrungen mit so alten Dingern, oder hat jemand eine schematische Darstellung aus der man sich die Funktion und somit einen Lösungsansatz ableiten kann? Können denn bei solchen Dingern Membranen verkleben oder gibt es da einen kleinen Filter der im Laufe der Zeit verschmutzt, oder oder oder. Komisch ist, dass alle vier Öfen gleich sind und alle die gleichen Symptome haben. Das bringt mich eigentlich von der Vermutung dass ein Bauteil richtig defekt ist eher weg.

Über Mögliche Antworten freue ich mich!

  • Name:
  • Axel
  1. Also ich warte meine Gasheizung jedes Jahr selbst

    Zumindest in den letzten 15 Jahren.

    Da wird auch mal die Gasleitung abgeschraubt, damit ich an den Brenner herankomme.

    Gasleitungen sind natürlich eine besondere Gefahr und verlangen eine sorgfältige Prüfung nach der Montage, sonst macht es einmal "Puff".

    Wer da noch nicht damit gearbeitet hat, sollte vielleicht besser Fernsehen und diese Arbeiten einem Fachmann überlassen. Wenn aber mehrere Öfen mit offenbar dem gleichen Fehler vorliegen, sollte man auch an einen Bedienungsfehler denken.

  2. Verriegelung

    Prüfen Sie in den Bedienteilen, ob es einen Entriegelungsknopf oder Taste gibt. Das dünne Röhrschen ist keine Pilotflamme, sondern ein Temperaturfühler der das Gas nur freigibt wenn die Heizflamme arbeitet. Bei der Inbetriebnahme muss die Entriegelung dieser Sicherheitsschaltung erfolgen sonst strömt kein Gas ein. Diese Entriegelung ist im Normalbetrieb immer aktiv und löst nur bei Störung oder abgesperrtem Gashahn aus.
  3. Hallo Axel, Du müstest mal ein Bild ...

    Hallo Axel, Du müstest mal ein Bild Hallo Axel, Du müstest mal ein Bild der Regelung posten

    im Prinzip haben die Gasöfen so wie Du geschrieben hast eine "permanente Zündflamme (Kleinstflamme) " wie auch die Gas-Warmwasserbereiter von früher sobald Du dort Warmwasser gezapft hattest sprang die Kiste an bei Dir stellst Du lediglich den Wahlknopf am Ofen höher dann sollte der Kollege auch seinen Dienst "antreten" ...

    Überwacht wird die Zündflamme + später auch die Hauptflamme wie der Kollege Kirschner schrieb mit einem Thermoelement.

    Es sei denn die Öfen sind noch aus den 50er :)

    Da aber bei Dir alle Öfen das gleiche machen "nichts" ... würde ich eher in Richtung "Bedienung" tippen.

    Ich würde mir jetzt auch nicht die "Arbeit" machen an der Gasleitung "zu schrauben" oder Du rufst "Paulinchen" der macht ja so was :)

    Ist nachher aber immer "blöd" der Versicherung zu erklären warum das Haus jetzt nicht mehr dort steht wo es vorher stand ...

    Es gibt jetzt nun "leider" diverse Reglertypen bei den Öfen deshalb wäre ein Foto schon schön ...

    Wenn Du bei Deinen Öfen überall einen Zündfunken hast ist das schon mal "chiccco" Was jetzt mal wichtig wäre ist ob am Zündbrenner Gas ankommt wenn Du am Regler was machst ...

    Ich komme ja selber aus der "Materie" habe diese Gasöfen früher selber vor der Nase gehabt ... wie gesagt selber dran schrauben würde ich nicht aber ein fitter Installateur dürfte schnell heraus finden ob am Zündbrenner Gas ankommt wenn Du die Regelung betätigst zumindest Zündgas müsste die Regelung freigeben wenn Du vor dem Gasofen Gasdruck hast und "unten" am Zündbrenner nichts ankommt gibt nicht viel Bauteile die "Stören" :)

    Trotz allem würde ich alle Öfen bevor Du sie nutzt vernünftig von einer Fachfirma warten lassen!

    Also poste mal ein Bild

    Guten Rutsch Axel & Kollegen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN