Kfw für Heizungsmodernisierung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Kfw für Heizungsmodernisierung

Ich habe vor meine Heizungsanlage modernisieren zu lassen, und bei Kfw Darlehen/Zuschuss zu beantragen.

Mein Frage: Ist es Bedingung, dass Energieberater mit einbezogen wird, oder genüg die Bescheinigung von dem Heizungsbauer? Oder was hat man sonst noch zu beachten?

  1. Was sagt denn die KfW dazu

    Die stellt doch die Bedingungen.

    Vermutlich wird ein erheblich kleinerer Kessel ausreichend sein. Die wurden früher immer zu groß gewählt.

    Andererseits würde bei mir ein neuer Kessel sich erst in 15 Jahren lohnen, wenn er überhaupt keinen Brennstoff mehr verbraucht.

    Deswegen habe ich meinen 30 Jahre alten Kessel mit einigen Litern HCl saniert und er erreicht die Werte wieder.

    Heute wird eben gespart, egal was es kostet.

  2. Ahoj,

    Foto von Thorsten Bulka

    Was ist denn : Litern HCl .. Konnte auf die schnelle nichts finden ...

    Den meine Heizung, ist auch schon etwas älter ... ('74)

    • Name:
    • TB
  3. Umgangssprachlich Salzsäure

    Ein Gusskessel macht so etwas mit.

    Die Lokomotiven wurden früher auch so entkalkt. Obwohl es verboten war.

  4. Hallo " Kfw für Heizungsmodernisierung" ich würde ...

    Hallo " Kfw für Heizungsmodernisierung" ich würde Hallo " Kfw für Heizungsmodernisierung"

    ich würde mir mal die Seite der KFWAbk. ansehen dort sind diverse Förderprogramme unter anderen auch das Thema Heizungserneuerung aufgelistet mit teilweisen Bedingungen ein Anruf bei denen wird Deine Frage sicherlich klären.

    Problem ist aus Deinem Text geht leider nicht Dein genaues Vorhaben hervor nur Heizungstausch oder auch "Sonne auf's Dach ... " etc.

    Den "Spaß" mit "Umgangssprachlich Salzsäure" würde ich mal vergessen völlig schwachsinnig ...

    "Die Lokomotiven wurden früher auch so entkalkt. Obwohl es verboten war. "

    Frage? : Hilft Dir dieser Kommentar?

    Wenn Du Deine Heiz/Energiekosten senken möchtest ist eine genaue Vorplanung wichtig sofern Du Deine Heizlast vom Gebäude nicht kennst weißt Du auch nicht welche KWAbk. Leistung Deine neue Heizung benötigt, sofern würde ich mir von einem Fachplaner oder Heizungsbaumeister eine Heizlastberechnung erstellen lassen ist sicherlich auch für den KFW Antrag wichtig das die Größenordnung bekannt ist. Hierzu benötigst Du dann Deine Gebäudedaten idealerweise Grundriss, Schnitt.

    Das nächste "Problem" für Dich ist die Auswahl des Herstellers Deiner neuen Heizung hier würde ich mal bei den Tests im Netz schauen was dort so "gerankt" wird bei den Herstellern ...

    Alle Diese Vorgaben würde ich dann zur Ausschreibung an die Handwerksfirmen zur Angebotsaufforderung senden.

    Wir können Dir hierbei auch behilflich sein mit der Ausschreibung (0,- € ) wenn alle Daten bekannt sind ist das nicht wild ... machen wir hier täglich

    Wichtig ist auch das Du am Ende eine komplett eingeregelte Heizungsanlage bekommst hierzu zählen auch voreinstellbare Thermostatventile (sofern Du noch keine hast ) und ein Abgeglichenes System ist im Bestand zwar etwas "tricky" aber nicht unmöglich, auch die Heizungsanlage sollte eingemessen sein auf die Leistung die Du benötigst.

    All diese Arbeiten macht aber Dein Heizungsbaumeister würde ich auch in der Ausschreibung festhalten ...

    Falls noch Fragen einfach schreiben ...

    frohe Feiertage aus Köln

  5. Au man, ...

    Au man, das ist ja nicht mehr zu lesen hier.

    Leute, der Fragesteller hat eine einfache Frage gestellt, und nicht was ist Salzsäure oder wie verkauf ich meine Leistungen.

    Kfw-Programm 430, Merkblatt: Zitat:

    Für die Antragstellung ist ein Sachverständiger Energieberater (im Folgenden: Sachverständiger) für Förderprogramme der KfW aus der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes (im Folgenden: Expertenliste) unter

    einzubinden.

    Frage damit beantwortet.

  6. Ganz deiner Meinung, Rüdiger Alleine schon ein ...

    Ganz deiner Meinung, Rüdiger Alleine schon ein Ganz deiner Meinung, Rüdiger Alleine schon ein einen Dampflokkessel mit einem Heizkessel gleichzusetzen zeigt die volle Unkenntnis. (... um es mal sozialverträglich zu umschreiben)

    Und bevor hier jemand mitliest und auf die Idee kommt, seinen Kessel mit Salzsäure zu behandeln: Das ist völlig unnötig!

    Eine der Unterschiede zwischen Dampflokkessel und Heizkessel ist, dass in einem Heizkessel immer das selbe Wasser nacherhitzt wird während bei einer Dampflok frisches Wasser nachgespeist wird. In einem Heizkessel fallen daher keine nennensweren Kalkmengen an und wenn nach der Salzsäurebehandlung wieder frisches unbehandeltes Wasser nachgefüllt wird, dann sind wir wieder soweit wie vorher. Nebenbei: Auch bei einer Dampflok wird kein unbehandeltes Wasser eingefüllt. Dem Wasser werden Stoffe beigemischt, die den Kalk ausfällen. Der Kalkschlamm sammelt sich unten im Kessel und kann dann regelmäßig über entsprechende Ventile abgeführt werden. Und ganz nebenbei: Die moderner Loks waren schon lange keine Gusskessel mehr ...

  7. Hallo "Rüdiger und Monika Berg " ...

    Hallo "Rüdiger und Monika Berg " & "B. Furch" ... vielleicht liest man den Text auch mal genauer von den Fragestellenden ... neben der "Info" das der "Kollege" seine Heizungsanlage erneuern möchte tauchte auch so was auf wie "was hat man sonst noch zu beachten? " ... was nützt Ihm der "Sloggan" von Dir wenn Du Ihm auf ein KfW Programm hinweißt? und Deinen "netten" Abschluss "Frage damit beantwortet? " ... es sein denn Du konntest aus dem Text die Details heraus lesen wie alt sein Haus ist, Gebäudestruktur, Wärmebedarf etc. dann bist Du natürlich hier eine "Dicke Nummer" , blieb mir verborgen ... was nützt es denn dem Fragenden, wenn Ihr Ihn alleine daraufhin weißt das er einen Energieberater benötigt, (darauf ist er sicherlich auch schon gestoßen anhand seines Postings ) soll sich der Energieberater die benötigten Infos aus den Finger saugen? Entweder der Fragestellende kennt alle benötigten Informationen, Kenngrößen für sein Bauvorhaben oder nicht, wenn zweites benötigt er neben einen Energieberater auch eine Fachperson die ihm diese benötigten Daten berechnen und liefert.

    Vielleicht ist das ja noch so in Bosau das dort die "Würfel" entscheiden welche Werte oder Größen man nimmt hier in Köln ist das schon etwas "moderner" ...

    Hier wurde auch wurde keine Leistung verkauft vielleicht mal bei Gelegenheit die "Äugelein schärfen" ... für 0 € kann man hier in Köln nicht viel kaufen ... gibt es in Bosau mehr dafür? ... das wäre ja fast eine Reise Wert :)

    Auch Herr Furch haut hier in die selber Kerbe regt sich über "Paulinchen" auf mit seinem Text über Salzsäure & Loks schreibt hier selber dann einen Roman über seinen "Kalk" ...

    so liebe "Kollegen" + "Fragender" ich wünsche Euch alle einen guten Rutsch ins neue Jahr ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN