Gastherme Rost entfernen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gastherme Rost entfernen

Hallo, ich habe soeben meine Gastherme warten lassen und es stellte sich heraus, dass Aufgrund einer undichten Stelle (ist seit einem halben Jahr behoben) sich in der Therme Wasser angesammelt hat. Nun rostet die Therme vor sich hin insbesondere der Brandkessel. Der Techniker meinte, da kann man nichts machen, außer, wenn es so weit ist und das ganze durchgerostet ist, die Teile austauschen bzw. eine neue Therme anschaffen ...

Stimmt das? Kann ich nicht einfach den Rost entfernen (z.B. abschleifen und dann chemisch behandeln) um das ganze zu verhindern oder zumindest weiter hinauszuzögern?

  • Name:
  • Klaus123
  1. Das war einmal

    dass man so etwas für kurze Zeit irgendwie wieder zusammenlötete. Da ist eine neue Therme viel billiger und sie hält länger. Wer will die heutigen ausgeklügelten Fertigungsverfahren mit handwerklichen Möglichkeiten erreichen?

    Das geht einfach nicht.

  2. Ich verstehe nicht ganz. Was wäre ...

    Ich verstehe nicht ganz. Was wäre da zu löten? Was ich meinte ist, warum ich nicht einfach den Rost so gut es geht abschleifen und danach mit einem chemischen Rostentferner bzw. Korrosionsschutz behandeln kann um zu verhindern, dass sich die Korrosion ausbreitet.
  3. Und wenn es ein Loch ist?

    Was dann?
  4. Also Sie meinen, falls der Rost ...

    Also Sie meinen, falls der Rost schon ganz durchgedrungen ist und zwischen dem Brandkessel und der Außenwelt nur noch Rost und kein Stahl mehr ist? Ich verstehe noch immer nicht ganz was Sie meinen, vielleicht habe ich meine Frage auber auch nur unglücklich gestellt.

    Also meine Therme funktioniert noch, der Brandkessel ist noch intakt und der Techniker meinte auch, dass sie auf jeden Fall noch ein Jahr, vielleicht auch 2 oder 3 Jahre, hält. Nur irgendwann wird sich der Rost durchgefressen haben und dann ist sie kaputt.

    Ich möchte nun einfach nur wissen, ob man den Rost nicht einfach entfernen kann, so wie man auf rostenden Oberflächen den Rost im Normalfall ja einfach abschleifen und dann chemisch behandeln kann.

    Vielen Dank jedenfalls, für Ihre Geduld! :)

  5. Ich vermute mal

    dass da bereits ein Loch gerostet ist und dort d as Wasser durchtritt. Da würde es nichts nutzen, den _Rost zu entfernen. Das Loch bleibt.
  6. Wie gesagt, die Therme ist in ...

    Wie gesagt, die Therme ist in noch in Ordnung, da ist noch kein Loch. Das Wasser kam von einem anderen Schaden, der aber schon behoben wurde.
  7. Wenn es für die Schönheit

    wichtig ist:

    Rost kann man mit Rostumwandler, das ist nichts anderes als Phosphorsäure mit etwas Wasser zum Dissoziieren "umwandeln". Die Phosphatschicht, die da entsteht, hat sogar eine geringe Rostschutzwirkung.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN