Untergrund verfestigen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Untergrund verfestigen?

Vor 20 Jahren wurden schwere Pflastersteine aus auf geglätteten Kies und Split gelegt. Die dicke der Schichten ist okay. Danach arbeitete das etwas und jetzt habe ich die Platten entfernt, um sie neu zu verlegen. Ist es so, dass durch Jahre, Wetter und Gewicht der Boden jetzt ausreichend verfestigt ist oder muss der unbedingt verdichtet werden?
  • Name:
  • Neufeld
  1. Untergrund verfestigen

    Nach 20 Jahren würde ich davon ausgehen, dass sich der Boden gesetzt hat.

    Bei einer erneuten, hohen Belastung wird er sich allerdings erneut setzen, denn das Porenwasser ist bei der letztlich geringen Belastung, nicht entwichen.

    Aber ich sehe eine derartig hohe Belastung nicht kommen. Eine, wenn auch geringe Verdichtung ist möglich, aber letztlich sinnlos und wird nichts bewirken.

  2. Keine Verdichtung

    Wenn du vorher keine Probleme und Unebenheiten hattest, die dich gestört haben, dann brauchst du in meinen Augen jetzt auch nicht viel verändern und verdichten. Im Regelfall sollte jetzt wie du schon sagtest nach 20 Jahren sich alles gesetzt haben
  3. Holzterrasse

    Danke erstmal. Jetzt möchte ich zum Ende eine Holzterrasse auf den Untergrund setzen und frage mich, ob zum Höhenausgleich etwas Split unter den Pflastersteinen (die unter den Latten liegen) ausreicht oder zieht man die Fläche komplett mit Split ab?! Und wie schützt ihr den Randbereich des Schotters zum Rasen? Gar nicht oder mit betonierten Randsteine? Einfacher gefragt: Ist der Aufwand der gleiche wie beim Pflastern?
    • Name:
    • Neufeld

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN