Logistik zu Recycling/Abriss einer Bruchsteinmauer?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Logistik zu Recycling/Abriss einer Bruchsteinmauer?

Hallo,
wer kann mir Tipps zum kosten- und möglichst wenig arbeitsaufwändigem Abriss und Transport einer Bruchsteinmauer geben?
Die Mauer hat die Maße 2 m hoch, 60 cm tief und 10 m lang, also ca. 20 Tonnen Bruchsteine, Entfernung zu uns ca. 15 km.
Ich könnte die wirklich schönen alten Steine gegen Abriss bekommen, weiß aber nicht, wie ich das am besten machen kann. Die Mauer liegt in einem Innenhof mit eingeschränkten Platzverhältnissen. Kann man sich den Abriss irgendwie erleichtern, sodass man nicht jeden Stein mehrfach in die Hand nehmen muss (wird bei der Menge nämlich sehr schwer)?
Ein paar Ideen bzw. Fragen dazu:
Gibt es Transportbänder o.ä. zu mieten, die die Steine von der Mauer in einen Container befördern? Kann man für den Transport selbst einen Lkw mieten (Führerschein in der Bekanntschaft vorhanden)? Kann man evtl. mit einem Bagger den Abriss ohne große Beschädigung der Steine beschleunigen? Gibt es Aufladehilfen?
Würde mich sehr über alle Tipps und Ideen freuen, denn es wäre schade, die Mauer nicht recyceln zu können.
Danke und viele Grüße,
Karin
  • Name:
  • Karin
  1. Abbruch Bruchsteinmauer

    Etwas zu kompliziert gedacht? Selber Förderband anmieten, Lkw fahren etc.? Frage doch einfach mal einen professionellen Abrissbetrieb in deiner Nähe. Die machen das schon, vermutlich günstiger als die ganze Eigenleistungsarie. Falls räumlich in Frage komment, könnte ich auch einen benennen.
  2. Wenn sie Kosten minimieren wollen, steigt der Aufwand

    zwangsläufig an. Großen Lkw mieten, um den Transport in einem Rutsch hin zu bekommen bedeutet, dass sie schnell laden müssen  -  wenn sie das DIng nicht tagelang mieten wollen. Dann müssen sie die Steine auch schnell abbrechen. Dazu wäre wohl ein Schauffellader nützlicher als ein Transportband. Das ganze wird aber richtig teuer und führt dazu, dass sie es dann auch machen lassen können  -  siehe voriger Beitrag.
    Lowcost Variante wäre meiner Meinung nach Steine in die Schubkarre ab in einen Transporter (ca. 1 Tonne gemietet oder hat jemand in ihrem Bekanntenkreis einen VW Bus o.ä. wegfahren abladen und das ganze solange bis die Mauer weg ist. das geht natürlich auch mit einer Truppe hilfreicher Freunde und mehrerer Fahrzeuge.
    Der VW-"Muttivan" wäre auch geeeignet, von der Tragkraft her, da gibt es aber vermutlich Ärger mit Mutti. Wenn man so eine Familienfahrzeug entspr. präpariert sollte auch das gehen, da eine Tonne Steine vom Volumen her echt nicht viel ist. Ich würde eine Plane auslegen, Bretter drauf und drum rum (Kasten), sodass die Steine nicht nach vorne rutschen können. Da wird eine Tonne im Unfallfall echt die Hölle. (Vielleicht doch keine gute Idee)
    Wie auch immer, aus eigener leidvoller Erfahrung beim stapeln von Pflastersteinen im XL Format, noch den Tipp: Das ist echt gefährlich! Sie ahnen nicht, wie schnell da Finger gequetscht sind. Das tut sehr und lange weh und es ist kein echtes Vergnügen, das Gefühl wenn der Schmerz im Laufe der nächsten Woche nach lässt und die Fingerfarbe von Blau über Gelb zum natürlichen Schweinchenrosa zurückkommt!
    PS Das ist ein Laientipp mit echtem Gefahrenpotential für alle beteiligten Personen und Fahrzeuge und deshalb: ohne Gewähr

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN