Kesseldruckimprägnierte Zaunlatten streichen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kesseldruckimprägnierte Zaunlatten streichen

ich habe einen holzgartenzaun aus kesseldruckimprägnierten Zaunlatten.
in welchem Jahr nach Fertigstellung muss ich zum ersten mal streichen? muss ich vor dem lasieren grundieren? oder kann ich gleich mit Lasur streichen?
vielen Dank für ihre Meinung.
sschmmm
  • Name:
  • sschmmm
  1. Holzschutz + Witterungsschutz

    Kesselimprägniert heißt, dass die Bestandteile Ihres Zaunes unter Druck mit einer holzschützenden Grundierung behandelt wurden. Diese Grundierung verhindert, dass sich Holzschädlinge wie Insekten oder Pilze in absehbarer Zeit im Holz wohl fühlen. Damit ist aber noch nichts gegen die Witterungseinflüsse wie Niederschläge oder UV-Strahlung getan  -  das erreichen Sie nur durch den Anstrich mit einer Deckfarbe oder einer Lasur.
    Ich habe privat schon viel mit Holzpalisaden gemacht und musste die Erfahrung machen, dass besonders die Stirnseiten oft nicht ausreichend imprägniert sind. An Ihrer Stelle würde ich die Holzbauteile auf ordentliche Imprägnierung prüfen, evtl. mit einem Holzschutzmittel nachimprägnieren und danach 2-3 mal mit einer dunklen Lasur streichen (dunkel heißt mehr Pigmente und deshalb besseren Witterungsschutz als hell). Die Lasur kann ohne weitere Vorbehandlung gestrichen werden.
  2. Anstriche,

    Foto von Lukas Ensikat

    guten Tag,
    die schichtbildent sind würde ich möglichst vermeiden, weil dann in ein paar Jahren diese Schichten sich lösen und es eine Strafarbeit ist den Zaun dann von den Altanstrichen zu befreien.
    Gruß
  3. der zaunbauer

    vielen Dank für ihre Auskunft.
    in der Zwischenzeit habe ich auch den Zaunbauer erreicht. dieser meint, ich bräuchte den Zaun überhaupt nicht streichen, der wäre noch in 40 Jahren schön.  -  gerne würde ich ihm glauben.
    viele Grüße
    sschmmm
    • Name:
    • sschmmm@aol.com

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN