Fußbodenheizung bei der Aufbauhöhe im Altbau?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung bei der Aufbauhöhe im Altbau?

Hallo Freunde des alten Wohnens :-)
wir sind dabei ein Haus zu sanieren und stehen jetzt vor der Frage, die sich je nachdem wen man fragt unterschiedlich beantworten lässt. Daher meine Frage an die Community, die wirklich Erfahrung bei der Ausführung hat.
Im Erdgeschoss unseres Hauses wollen wir einen Fußbodenheizung einbauen. Zur Zeit existiert eine Dielenkontruktion, die ca. (Oberkante Diele bis fester Boden) 14-15 cm hoch ist. (Siehe Bilder)

Die Dielen liegen auf dicken Bohlen auf, die (laut Aussage eines Architekten) wahrscheinlich nicht für die Tragfähigkeit des Hauses, sondern nur für die Dielen eingebracht sind.
Unser Plan ist jetzt, die Dielen, Bohlen und die Schüttung zu entfernen und einen entsprechenden Aufbau und Fußbodenheizung mit Fliesen aufzubringen.
Hat hier schon jemand Erfahrungen bzgl. der Höhe der Aufbauten, System der Heizung, etc. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
Grüße, Jens

  1. Eine Fußbodenheizung (FBH)

    erfordert eine sorgfältige Planung und Dimensionierung. Dies gilt besonders für Bestandsgebäude! Denn sind die Heizflächen erst einmal im Boden verlegt, sind nachträgliche Korrekturen kaum noch möglich!
    Ausgangspunkt der Berechnungen ist stets die erforderliche Raumheizlast! Ohne Kenntnis dieser, ist die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns relativ hoch. Auch ist es sehr wichtig, ob ein vorhandener Wärmeerzeuger weiterverwendet werden soll oder auch hier ein Austausch vorgesehen ist! (Thermische und hydraulische Rahmenbedingungen) Da hier nur vom EGAbk. gesprochen wird, sind vermutlich im DGAbk. bzw. OGAbk. Heizkörper verbaut. Dann wird es ein Mischsystem, bei welchem auch bestimmte Besonderheiten zu berücksichtigen sind.
    Sofern die Balkenlage statisch tatsächlich entbehrlich ist, sind hier von der Aufbauhöhe recht gute Voraussetzungen gegeben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN