Fußbodenheizung (FBH) im Altbau  -  Raumtemperatur wird nicht erreicht
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung (FBH) im Altbau  -  Raumtemperatur wird nicht erreicht

Hallo,
bei Temperaturen unter 0 Grad haben wir das Problem, dass in allen Räumen eine Temperatur von 22 Grad nicht erreicht wird.
Anbei Infos zur Einstellung der Heizung, da der Heizungsklempner meinte, wir sollten die Anlage höher stellen.
Vorlauf: 50 Grad (am Gerät)
Vorlauf in der 1. Etage: 45 Grad
Rücklauf in der 1. Etage: 35 Grad
Heizkurve: 2.2
Absenktemperatur : 20 Grad
Anlage: 27 kW
Wohnfläche: 220 m²
Bei dieser Einstellung habe ich im Bad 18 Grad, im Schlafzimmer 15-17 Grad und im Wohnzimmer 17 Grad. Alle Räume sind mit zwei Außemwänden versehen.
Heute war ein befreundeter Klempner da, der darauf hinwies, dass eine hydraulische Weiche (um Brennwertetherme zu entlasten) fehlt und eine separate Umwälzpumpe. Sollte diese Anschaffung mein Problem lösen?
Das Haus hat dicke Außenwände (Putz fehlt noch), die Decke ist gedämmt. Auf dem Boden sind es 3 Grad, demzufolge geht wenig Wärme nach außen verloren.
Wir haben in allen Räumen Auslegware die Fußbodenheizung geeignet seien sollen (außer im Bad, da Fliesen). Bei der heutigen Besprechung mit dem Klempner, kam ich auf die Idee, die Temperatur unter der Auslegware zu messen. Erstaunlicherweise, betrug diese 35 Grad!
Ich benötige nun Hilfe, hat jemand derartige Erfahrungen gemacht?
Wir haben heute im WZ und im SZ die Auslegware zur Hälfte eingerollt und warten auf das Ergebnis.
  • Name:
  • Stephanie W.
  1. Wenn die

    Raumtemperaturen nicht erreicht werden, fehlt es an Energiezufuhr! Eine Differenz im Vorlauf von 5 K zeigt schon mal, dass die Vorlaufleitungen ungenügend gedämmt sind, d.h. die Energie kommt nicht dort an, wo sie eigentlich gebraucht wird.
    10 K Spreizung sind für eine Fußbodenheizung ungewöhnlich hoch. Es ist kaum wahrscheinlich, dass dies eine Planungsgrundlage war. (Sofern überhaupt eine durchgeführt wurde) Der Massestrom reicht vermutlich nicht. Also Heizkreispumpe erstmal eine Stufe höher und abwarten welche RT sich einstellen. Ggf Pumpe durch eine stärkere ersetzen. Eine Hydraulische Weiche ist ein Notnagel, der die Energieeffizienz negativ beeinflusst. Sie sollte nur verwendet werden, wenn erhebliche hydraulische Disharmonien zwischen Wärmeerzeuger und Heizflächen bestehen. Bei einer exakt geplanten Anlage also entbehrlich!
    Auslegware ist wie Parkett ein dämmender FB Belag, steht also dem eigentlichen Ziel, Wärme mit geringem Aufwand in den Raum zu bringen, entgegen! Hierdurch werden auch die Verlustwärmeströme unterhalb der Heizebene größer. Auch hier landet der Energieeintrag nicht dort wo benötigt, geht u.U. sogar zu großen Teilen verloren! Wärmedämmende FB Beläge erfordern entsprechend höhere Zusatzdämmungen unterhalb der Heizebene. Bei einer Neuplanung, kann man das entsprechend berücksichtigen. Im Bestand muss man u.U. mit den höheren Verlusten (Kosten) leben.
    Eine energieeffiziente Heizungsanlage erfordert nun mal eine exakte Berechnung vor Installation. Wer darauf verzichtet, muss halt nachträglich zahlen ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN