Analoge Wand-Thermostate reduzieren
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Analoge Wand-Thermostate reduzieren

Ich habe eine wassergeführte Fußbodenheizung mit vielen analogen Wand-Thermostaten für jedes Zimmer. Jetzt werden zwei Zimmer zusammengelegt und im kleineren Zimmer werden die Wände mit Schränken verdeckt und das Thermostat stört. Auch wäre hier das Heizen gar nicht unbedingt nötig. Jetzt hätte ich zwei Möglichkeiten:
  1. Das Kabel zum Thermostat mit Wago-Klemmen totmachen und die Dose überputzen.
  2. Irgendwie beide Thermostate zu einem verbinden.

Fragen:

  • zu 1: Wenn das Kabel kein Signal ans Steuergerät zurück gibt, wird dann gar nicht geheizt oder voll?
  • zu 2: Geht das überhaupt irgendwie?

Danke im Voraus

  • Name:
  • Neufeld
  1. Heizkreise verbinden

    Ich würde die Stellmotoren für beide Heizkreise im Verteiler mit dem frei liegenden Thermostaten verbinden (lassen) (parallel klemmen). Der steuert dann beide. Den nicht mehr gebrauchten Regler abbauen (als Reserve behalten) und einen Deckel auf die Dose. Die Kabel zum Regler können im Verteiler abgeklemmt werden (damit sind die dann stromlos).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN