Fußbodenheizung einschalten wie?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung einschalten wie?

Hallo ihr Lieben,

leider schaffe ich es seit Tagen nicht mehr meine Fußbodenheizung anzuschalten. Kann sein dass mein Mitbewohner seine Finger dran hatte. Weiß zufällig jemand wie ich sie wieder einschalten kann?

Vielen lieben Dank & liebe Grüße!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fußbodenheizung einschalten wie?" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Fritz
  1. Therme überprüfen

    Das ist nur der Verteiler, Vor- und Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur) sind unter 20 Grad. Es kommt also kein warmes Wasser an. Der Fehler dürfte beim Heizgerät liegen, das das warme Wasser erzeugt. Wo steht das? Mal prüfen.
  2. Okay danke.

    Foto von wiki

    Die ist im Keller, da habe ich keinen Zugang. Dann wohl die Vermieterin kontaktieren.
  3. Regler?

    Gibt es im Raum noch einen Regler der vielleicht versehentlich abgeschaltet wurde? Wie wird den in den einzelnen Räumen die Temperatur gesteuert? Wenn von oben der Befehl kommt kalt zu bleiben wird unten nichts geliefert,
  4. Thermostat

    Foto von wiki

    Nein leider nicht. Gibt zwar ein Thermostat aber das ist defekt. Steuern die Wärme seitdem nur über den Verteiler.

    Wie müsseten den die beiden roten Schalter gestellt werden, dass es korrekt ist?

  5. "die beiden roten Schalter" sind korrekt ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    "die beiden roten Schalter" sind korrekt auf Durchfluss gestellt, aber was macht das mit Strom versorgt Bauteil auf dem Foto, das könnte auch noch sperren?
    • Name:
    • GP
  6. Der flache weiße Würfel

    ist der elektronische Wärmemengenzähler  -  der regelt nicht  -  der misst nur.

    Frage: Alle anderen Wohnungen im Haus bekommen bereits Wärme?

  7. Meine Heizung funktioniert wieder. Dürfte ein ...

    Foto von wiki

    Meine Heizung funktioniert wieder. Dürfte ein allgemeines Problem im Haus gewesen sein.

    Ich habe wieder Vor- und Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur), allerdings heizt es nur im Badezimmer. In den übrigen Räumen bleibt es kalt.

    Besteht die Möglichkeit das Problem zu beheben indem ich den Durchlauf erhöhe? Bzw das Raumthermostat reparieren/austausche?

  8. Wenn Thermostat defekt  -  dann ...

    Vermutlich sind diese Stellmotoren "stromlos geschlossen", d.h. sie schließen über Federkraft, wenn die Stromversorgung durch den Regelthermostaten bei Erreichen der eingestellten Rauntemperatur unterbrochen wird.

    Du könntest ja mal probehalb an den kalten Heizkreisen die Stellmotore entfernen, dann müssten sie Ventile ja aufgehen und die Kreise müssten Heizen. Wenn die Heizkurve der Zentralheizung gut eingestellt ist, könntest du dann den hydraulischen Abgleich der einzelnen Heizkreise durch Nachregulierung der Durchflussmengen so vornehmen dass alle Räume gleichmäßig warm werden.

    Aber mal eine Grundsatzfrage: Bist du Wohnungseigentümer oder Mieter?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN