Gibt es fernsteuerbare Rücklauftemperaturbegrenzer?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Gibt es fernsteuerbare Rücklauftemperaturbegrenzer?

Guten Tag zusammen, Vorab als Entschuldigung: Ich bin ein ziemlicher Laie :-)

Wir haben eine kleine Fläche unserer Wohnung mit Fußbodenheizung versehen und diese an die Heizungsanlage angeschlossen. Die Temperatur der Fußbodenheizung regeln wir über einen RuIˆcklauftemperaturbegrenzer (RTL von IMI Heimeier). Zur Info  -  unserer Heizung heizt meist eh nur auf etwas über 40 Grad (falls Bedenken wegen einer Beschädigung der Schläuche aufkommen)

Wir möchten die Einstellungen des Rücklauftemperaturbegrenzers gerne fernsteuern. Ist das möglich? Alle Smart-Systeme, die ich finde, sinf nur nur für Heizkörper-Thermostate. Ich nehme an, diese kann man Aufgrund der unterschiedlichen Funktionsweise (Lufttemperaturmessung vs. Rücklauf-Wassertemperatur) nicht verwenden und auch nicht adaptieren, richtig?

Danke schon mal für die Hilfe. Gruß, Andreas

  • Name:
  • Andi
  1. Gegenfrage

    Wie wird denn bisher die Fußbodenheizung geregelt? Über einen verdrahteten Thermostaten im Raum, welcher den Stellmotor des Heizkreisverteilers steuert?

    Genau da beginnt Ihr Denkfehler.

    Einfachste Lösung ist ein smarter Fußbodenheizung-Thermostat nicht ein smarter Stellmotor, denn Sie wollen aus der Ferne (per App) die Raumtemperatur regeln und nicht direkt die Durchflussmenge ihrer Fußbodenheizung, oder?

    Google: smart Thermostat für Fußbodenheizung

    ergab sofort ein paar Treffer z.B.

  2. Antwort: Kein Stellmotor / Thermostaten

    Es handelt sich bei unserer Fußbodenheizung nur um eine Übergangslösung Hintergrund: ein Anbau mit Fußbodenheizung wurde an den Heizkreislauf des Nachbarhauses angeschlossen. Der Anbau wird in einigen Jahren abgerissen.

    Daher ist die Fußbodenheizung direkt an den Heizkreislauf angeschlossen. Es gibt keinen Stellmotor zur Temperaturregelung. Die Temperatur der Fußbodenheizung wird quasi über die allgemeine Heiztemperatur (max 43 Grad) gesteuert und quasi über die den RTL begrenzt/geregelt.

  3. Wärmetauscher einbauen

    Vor vielen Jahren waren die Fachleute der Ansicht, dass die Schläuche der Fußbodenheizung gasdicht seien. Die Schläuche bewiesen das Gegenteil. Heute gibt es bessere Schläuche. Ob sie über 50 und mehr Jahre ausreichend gasdicht sind, werden wir später erfahren.

    Man kann alle diese Probleme und die getrennte Temperatur der Fußbodenheizung mit einem Wärmetauscher erschlagen, der zwischen die bisherige Heizkreise und die Fußbodenheizung eingebaut wird. Damit vermeidet man auch, dass Sauerstoff über die Kunststoffheizungsrohre in die bisherige Heizung eingetragen wird und dort für Korrosion sorgt.

    Die Bezugsgröße der Temperatur am Ende der Fußbodenheizung zu messen ist ebenfalls nicht gerade der Stein der Weisen. Das sollte am Anfang gemessen und geregelt werden.

  4. Neue Rohre

    Danke schon mal für die Antworten. Auch wenn der Anbau älter ist so wurde die Fußbodenheizung dort erst vor ca. 15 Jahren installiert. Demnach sind die Rohre neu und nicht aus den 60er Jahren o.ä. Daher hoffe ich, dass die Sauerstoff Diffusion kein großes Problem darstellt. Ich weiß, dass die Steuerung an der Rückführung nicht die optimalste Lösung ist aber sie war in unserem Fall die pragmatische und kostengünstigste Übergangslösung. Aber wenn ich das Feedback richtig interpretiere gibt es wohl keine Möglichkeit die Einstellungen des Rücklauftemperaturbegrenzers über Funk zu verändern?!
  5. Funktionsprinzip

    Es handelt sich dabei wahrscheinlich um ein System wie im Link oder baugleich. Mir erschließt sich nur nicht, was die Fernsteuerung bewirken soll. Da Fußbodenheizung ohnehin sehr träge sind und hier noch dazu nur sehr dünne Leitungen (8 mm) verbaut sind, würde ich die Heizung einmal einstellen und es dabei belassen. Die Idee, mit der Fernsteuerung massiv Energie zu sparen, halte ich gerade wegen der Trägheit des Systems eher für abwegig.
  6. viel einfacher

    Wenn das gesamte Haus Fußbodenheizung hat, fährt man mit der maximal möglichen Vorlauftemperatur, was die FB-Heizung verträgt, oder man stellt diese Temperatur mit einem Dreiwegemischer ein. Dann kann man im Vorlauf oder Rücklauf fernsteuerbare Thermostatventile einbauen und so eine Raumtemperatur steuern. Wie schon angesprochen ist das System sehr träge. Deshalb ist es von Vorteil, wenn jeder größere Raum, insbesondere Wohnzimmer und Bad einen Heizkörper hat. Kompliziert wird es wenn die dafür notwendige Vorlauftemperatur höher als die maximale FB-Temperatur sein muss.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN