Gibt es fernsteuerbare Rücklauftemperaturbegrenzer?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Gibt es fernsteuerbare Rücklauftemperaturbegrenzer?

Guten Tag zusammen, Vorab als Entschuldigung: Ich bin ein ziemlicher Laie :-)

Wir haben eine kleine Fläche unserer Wohnung mit Fußbodenheizung versehen und diese an die Heizungsanlage angeschlossen. Die Temperatur der Fußbodenheizung regeln wir über einen RuIˆcklauftemperaturbegrenzer (RTL von IMI Heimeier). Zur Info  -  unserer Heizung heizt meist eh nur auf etwas über 40 Grad (falls Bedenken wegen einer Beschädigung der Schläuche aufkommen)

Wir möchten die Einstellungen des Rücklauftemperaturbegrenzers gerne fernsteuern. Ist das möglich? Alle Smart-Systeme, die ich finde, sinf nur nur für Heizkörper-Thermostate. Ich nehme an, diese kann man Aufgrund der unterschiedlichen Funktionsweise (Lufttemperaturmessung vs. Rücklauf-Wassertemperatur) nicht verwenden und auch nicht adaptieren, richtig?

Danke schon mal für die Hilfe. Gruß, Andreas

  • Name:
  • Andi
  1. Gegenfrage

    Wie wird denn bisher die Fußbodenheizung geregelt? Über einen verdrahteten Thermostaten im Raum, welcher den Stellmotor des Heizkreisverteilers steuert?

    Genau da beginnt Ihr Denkfehler.

    Einfachste Lösung ist ein smarter Fußbodenheizung-Thermostat nicht ein smarter Stellmotor, denn Sie wollen aus der Ferne (per App) die Raumtemperatur regeln und nicht direkt die Durchflussmenge ihrer Fußbodenheizung, oder?

    Google: smart Thermostat für Fußbodenheizung

    ergab sofort ein paar Treffer z.B.

  2. Antwort: Kein Stellmotor / Thermostaten

    Es handelt sich bei unserer Fußbodenheizung nur um eine Übergangslösung Hintergrund: ein Anbau mit Fußbodenheizung wurde an den Heizkreislauf des Nachbarhauses angeschlossen. Der Anbau wird in einigen Jahren abgerissen.