Pluggmar 820 WE ohne Funktion
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Pluggmar 820 WE ohne Funktion

Hallo, ich habe ein Haus gekauft, Baujahr. 2011, in dem eine Genvex Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie eine Pluggmar 820 WEAbk. Zusatzheizung in jedem Wohnraum verbaut wurde (Die Installationsfirma existiert nicht mehr). Nun sind zwei dieser Zusatzheizungen ohne Funktion. Es strömt nur kalte Luft aus. Es wurde mir das Ersatzteil NR820 hinterlassen. Ein beauftragter Elektriker konnte es zwar einbauen, allerdings ist jedes Mal die Sicherung herausgeflogen. Vor dem Defekt funktionierten die betroffenen Zusatzheizungen problemlos. Gibt es dafür eine Erklärung? Ggf. eine Installationsanleitung für den Elektriker? Oder ist es das falsche Ersatzteil? Ich hatte schon eine Firma hier, der Mitarbeiter hat es aber auch nicht hinbekommen und mir nebenbei berichtet, dass er die Anlage nicht kennt. Scheint ein Nischenprodukt zu sein.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Pluggmar 820 WE ohne Funktion" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Pluggmar 820 WE ohne Funktion" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Shira
  1. das sind doch ...

    das sind doch quasi ptc-Elemente, die über Thermostate gesteuert werden. Ist in der Richtung mal geforscht worden?
  2. Nein, bisher nicht. Über dieses Thermostat ...

    Nein, bisher nicht. Über dieses Thermostat (Wohnzimmer) laufen 2 Zusatzheizungen. Die eine funktioniert einwandfrei wenn man den Regler hochdreht, bei der anderen bleibt die Luft kalt.
  3. Dann weißt Du ...

    Dann weißt Du wo die Ursache liegt. ;-)

    Die Wohnraumlüftung lüftet nur, die weiß nicht, dass Du es warm haben willst.

  4. Zusatzheizung

    Mal eine ganz dumme Frage zum Verständnis:

    Wird die Heizung elektrisch betrieben oder nur elektrisch gesteuert und die Wärme kommt vom Heizkessel?

    Ansonsten würde ich zunächst mal den Widerstand dieses Teiles (ist das ein Heizelement) messen und mich fragen, welchen Strom zieht das Gerät wenn da die Sicherung rausfliegt.

  5. Nö, ...

    Nö, eine extra Heizung hat er vermutlich nicht. Das sind elektrisch betriebene Heizelemente, die in den Lüftungsstrang eingebaut werden. Werden über Thermostat gesteuert, also rein elektrisch betrieben, sprich elektrische Luftheizung. Nu gibt es ja viele Möglichkeiten: Thermostat kaputt, Zuleitung kaputt, Sicherung überlastet, usw. usw.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN