Fußbodenheizung viega Wärme in den einzelnen Räumen einstellen
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung viega Wärme in den einzelnen Räumen einstellen

Hallo zusammen,

ich habe eine Fußbodenheizung von Viega. Leider steht das Modell nicht dabei und ich habe keine Anleitung.

Im Anhang lade ich ein Foto der Heizung hoch. Können Sie mir bitte mitteilen, wie ich die Temperatur der einzelnen Zimmer einstelle?

Ich habe im Wohnzimmer einen Fühler, wenn es unter 20 Grad ist, geht die Heizung an. Alle Räume werden dann warm bis auf das Schlafzimmer.

Auf dem Foto steht über zwei Rohren SZ für Schlafzimmer. Aber an welchem Schalter muss ich drehen und in welche Richtung?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Rückmeldung.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fußbodenheizung viega Wärme in den einzelnen Räumen einstellen" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Lisa
  1. Wenn

    ... die Beschriftung korrekt ist, dann haben Sie im SZ zwei Heizkreise. Ist das SZ denn das größte Zimmer der Wohnung?

    Wenn Sie Pech haben, stimmt die Beschriftung nicht mit der jetzigen Zimmernutzung überein und SZ meint vielleicht den großen Raum, den Sie heute als Wohnzimmer nutzen?! Dann wird es kompliziert.

    Man müsste also einzelne Kreise zudrehen (im Uhrzeigersinn) oder aufdrehen (gegen Uhrzeigersinn) und dabei die Veränderung der Fußbodentemperatur im Raum und die Veränderung der Rücklauftemperatur an der 2. Bank messen. So kann man mit viel Zeit eine Fußbodenheizung mit Referenzraumregelung raumweise einstellen. Vorausgesetzt man weiß, welches Ventil zu welchem Raum gehört.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN