Verlegemuster Fußbodenheizung 250 m² Saal (kompliziert)
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Verlegemuster Fußbodenheizung 250 m² Saal (kompliziert)

Hallo alle Zusammen,

bin neu hier.

Ich bitte um Unterstützung und Tipps für mein Vorhaben, Radiatoren gegen eine Fußbodenheizung auszutauschen.

Es geht um einen ca. 250 m² Saal, Deckenhöhe zwischen 2,50  -  7,50 Meter (Durchschnitt 4,85 Meter Höhe).

Heizung bisher: Radiatoren zwischen den Deckenpfeilern, ca. 18 kW bei 85 ° inkl. fieser Kaltluftströme, Fallluft an den Fenstern usw. 23 ° Lufttemperatur waren nötig damit keiner friert. Hinzu kam einer Kamineffekt über ein offenes Treppenhaus vom EGAbk. in den Saal.

Meine Lösung:

Fußbodenheizung vollflächig im Saal verlegt 1 m Außenrand 10 cm Abstand (wegen Fenstern), Innen mit 15 cm Abstand ergibt 25 kW.

Außenwand im Treppenhaus mit Wandheizung bestücken (15 cm Rohrabstand) um den Kamineffekt zu vermeiden. Wandheizung an den Außenwänden im EG, das EG soll 1 Grad niedriger beheizt werden als der Saal im 1. Stock um den Kamineffekt zu vermeiden.

Aktueller Stand:

Fußboden ist rausgerissen, auf Stahlbetonboden 40 cm Stark, liegen 8 cm starke Korkdämmplatten auf die jetzt die Heizrohre kommen.

Auf angehängter Zeichnung ist mein geplantes Verlegemuster zu sehen, Rohrlänge wären rund 90 Meter pro Heizkreis.

Dämmung Wände: Holzfaserplatten, Dach: Korkdämmung. 100 W per m² vom Energieberater der Stadt errechnet.

Fragen:

1.) Verlegemuster? Heizkreisanfang auf Skizze / offener Schacht über Heizkeller hinter einer Säule.

2.) Rohrdimension 16 oder 20 mm.

3.) PEX-c 5 Schichtrohr oder Aluverbundrohr?

Geplant ist aktuell ein Viessmann PEX-c 5 Schicht Sicherheitsrohr 16x2.

Vielen Dank für Eure Mühe

Grüße

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Adrian
  1. Hallo Adrian, zu Deinen Fragen 1.) Verlegemuster? Heizkreisanfang

    Foto von wiki

     

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hallo Adrian, zu Deinen Fragen 1.) Verlegemuster? Heizkreisanfang" auf die Frage "Verlegemuster Fußbodenheizung 250 m² Saal (kompliziert)" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Hallo Adrian, zu Deinen Fragen 1.) Verlegemuster? Heizkreisanfang" auf die Frage "Verlegemuster Fußbodenheizung 250 m² Saal (kompliziert)" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN