Austausch Raumthermostat
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Austausch Raumthermostat

Hallo zusammen,

möchte mein aktuelles Raumthermostat der Fußbodenheizung (im Mehrfamilienhaus) durch ein programmierbares Thermostat ersetzen.

Aktuell habe ich das Jung TR 231 U verbaut (Bild siehe Anhang). Auf der Suche nach einem programmierbaren Thermostat bin ich auf das Eberle FIT 3R gestoßen. Nun habe ich folgende Fragen:

1) Passt das in meinem Fall bzw. welches Thermostat wäre das Richtige (Links s.u.)?

2) Ist es ausreichend wenn dies ein Elektriker kurz anschließt oder brauche ich einen Heizungsfachmann der noch tiefergehende techn. Einstellungen vornimmt?

jung TR 231 U

EBERLE FIT 3R

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Austausch Raumthermostat" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Kaa
  1. Ich kenne diese Geräte nicht aus der Praxis

    Foto von wiki

    Aber das bisherige Gerät scheint die Umwälzpumpe beim Erreichen der Temperatur auszuschalten. Das wird ein Elektriker auch mit dem anderen anschließen können. Aber vermutlich nicht jeder Elektriker.

    Die Frage ist aber, was soll damit erreicht werden? Eine Fußbodenheizung ist träge! Daran ändert auch der programmierte Schalter nichts.

    Wenn ich meine Fußbodenheizung nach einer längeren Abwesenheit hochfahre, dauert es Tage bis wieder angenehme Temperaturen erreicht sind.

    Genauso wenig wird sich die Heizung darum kümmern, wenn da eine Elektronik besonders programmierte Signale gibt.

    Wenn die Sonne plötzlich durch die Fenster scheint, kann ich die Fußbodenheizung nicht herunterregeln. Da muss ich schon etliche Stunden warten, bis das weniger wird. Die Elektronik müsste den Wetterbericht auswerten und mehrere Stunden vorher reagieren. Das wird sie nicht können. Also viel Lärm um Nichts.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN