XPS Bauplatte Wärmedämmung sowie Installationsgrundlage
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

XPS Bauplatte Wärmedämmung sowie Installationsgrundlage

Hallo,

ich bin dabei mein Bad zu sanieren und möchte nun eine Warmwasser Fußbodenheizung installieren. Jetzt mache ich mir Gedanken wie ich das am sinnvollsten mache. Das Bad liegt über einem nicht geheiztem Kriechkeller. Der Bodenaufbau von unten nach oben: 5 cm Styroporplatten > Ziegelhohlsteine > 8 cm Aufbeton. Nun wollte ich eigentlich eine 1 cm XPS Bauplatte aufkleben und darauf ein Noppensystem mit nur 22 mm Aufbauhöhe verwenden, welches mit speziellem Fließestrich vergossen werden würde.

Bin nun aber auf eine ganz andere Lösung gestoßen und zwar 30 mm XPS Bauplatten verkleben und mit einer Oberfräse Nuten für die Heizrohre fräsen, dieses dann in die Nuten zu verlegen und mit Fliesenkleber wieder zu verschließen. Somit wäre die Bauplatte Wärmedämmung sowie Installationsgrundlage in einem. Finde diese Idee genial nur leider kann ich keine Erfahrungen oder Meinungen zu dieser Variante finden.

  • Name:
  • Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN