Fußbodenheizung (FBH) Zulauf und Rücklauf offensichtlich vertauscht  -  was tun?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung (FBH) Zulauf und Rücklauf offensichtlich vertauscht  -  was tun?

Hallo, Ich habe mir im Frühjahr in einem Teil meines Wohnzimmers eine Fußbodenheizung einbauen lassen (ca. 10 m²). Zusätzlich habe ich im selben Kreislauf noch 2 weitere Heizkörper. Leider hat mein Handwerker dies jedoch von Anfang an nicht ordentlich in den Griff bekommen, was damit begann, dass er offensichtlich den Heizkreislauf verkehrt herum an das vorhandene Rohrleitungssystem angeschlossen hat. Trotz mehrfachen Nacharbeiten im Bereich des Rücklauftemeraturbegrenzers (RLTB), bei den ich jedoch leider nicht weiß was genau verändert wurde, hat sich bisher kein Erfolg eingestellt. Ich weiß also auch nicht, ob schon ein spezieller Einsatz für vertauschten Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) eingebaut wurde. Auf Grund der vielen daraus resultierenden Verzögerungen konnte ich die letzte Konfiguration auch erst jetzt testen.

Leider bin ich wegen überhöhter Rechnungsnachforderungen und schlechter Qualität auch noch im Klinch mit meinem Handwerker, sodass ich von dieser Seite keine Unterstützung erwarten kann.

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: Der Zuführungsbereich zwischen dem Heizungsrohrsystem und dem RLTB zeigt eine deutliche Erwärmung, der Bereich der eigentlichen Fußbodenheizung bleibt hingegen absoulut kalt (auch nach mehreren Stunden), auch wenn die "parallelen" Heizkörper geöffnet sind.

Nun scheue ich natürlich den Schritt, mein komplett neu eingerichtetes Wohnzimmer und den Korkfußboden aufzureißen und hoffe deshalb auf Hilfe aus diesem Forum.

1. Ist meine Vermutung richtig, dass die Heizung verkehrt herum angeschlossen wurde (siehe Skizze)?

2. Wie bekomme ich heraus, ob ein Standard-Ventil oder ein Spezialventil für vertauschten Vor- und Zulauf (Vorlauf, Zulauf) eingebaut ist.

3. Gibt es Möglichkeiten zu Korrekturen im Bereich des RLTB, ohne den Fußboden aufstemmen zu müssen.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fußbodenheizung (FBH) Zulauf und Rücklauf offensichtlich vertauscht  -  was tun?" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Micha
  1. Fachmann

    Foto von wiki

    das sollte sich ein Fachmann vor Ort ansehen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN